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Berliner Meisterköche 2011 – Die Besten in Küche, Keller und Service

0_Meisterkoeche_01Berlin (ots) – Die Jury der „Berliner Meisterköche 2011“ hat entschieden und die Besten in der Gastronomie der Hauptstadtregion gekürt. Die begehrten Auszeichnungen in Form eines handbemalten KPM-Unikats werden dieses Jahr zum 15. Mal vergeben. Insgesamt 93 Meisterköche-Teller gingen in dieser Zeit an 78 Preisträger. Eine kulinarische Entwicklungshilfe und Bestandspflege, die sich ausgezahlt hat. Denn die Zahl der Michelin-Sterne in Berlin stieg im selben Zeitraum von 6 auf 12. Damit liegt Berlin vorne in Deutschland. Hamburg hat 11 Sterne, München 10.

Marco Müller aus der „Weinbar Rutz“ wurde zum „Berliner Meisterkoch 2011“ gekürt. Aus der Begründung der Jury: „Auch mit dem neuen Konzept der Weinbar Rutz zeigt Marco Müller, dass er seinen eigenen, erfolgreichen Kochstil erneuern und noch weiter entwickeln kann. Er setzt in seiner naturnahen Küche unprätentiöse, kreative, zum Teil nordisch geprägte Akzente und führt sein Prinzip der Dekonstruktion und Neuzusammensetzens von Gerichten zu überraschenden und überzeugenden Kombinationen fort.“

Marco Giedow aus dem Restaurant „Alte Schule“, Reichenwalde ist „Brandenburger Meisterkoch 2011“. Nach Überzeugung der Jury „interpretiert Herr Giedow die moderne, regionale Küche mit Leichtigkeit und Eleganz und integriert gekonnt Traditionen der ländlichen Küche in seine ‚feine Landküche‘. Die Alte Schule hat sich zu einem kulinarischen Treffpunkt in Brandenburg etabliert, der mit Liebe gestaltet ein ideales und großzügiges Ambiente für die anspruchsvolle Küche von Marco Giedow bietet.“

Matthias Gleiß vom „Restaurant VOLT“, wurde zum „Aufsteiger des Jahres 2011“ gewählt. Die Jury: „Matthias Gleiß gelingt in seinem eigenen Restaurant VOLT der Balanceakt zwischen Bodenständigkeit und Innovation auf herausragende Weise. Seine zeitgemäße ‚Küche des Eigengeschmacks‘ entwickelt und veredelt die – zumeist regionalen – Produkte aus sich selbst heraus und verspricht auch in der Zukunft neue kulinarische Horizonte zu eröffnen.“

Heike Seebaum vom Restaurant „Altes Zollhaus“ ist „Berliner Maître 2011“. Das Votum der Jury: „Heike Seebaum vermittelt ihr umfassendes gastronomisches Wissen mit besonderen Charme und Lebensfreude an ihre Gäste. Als Maître leitet sie den Service teamorientiert und garantiert mit ihrer Herzlichkeit, dass sich die Gäste im Alten Zollhaus willkommen und gut aufgehoben fühlen.“

Robert Wiese vom „Restaurant e.t.a. hoffmann“ wird als „Berliner Sommelier 2011“ ausgezeichnet. „Robert Wiese verfügt über einen tiefgreifenden Weinsachverstand und versteht es, dieses Wissen in einer liebenswürdigen und lockeren Ansprache seinen Gästen zu vermitteln. Seine unprätentiöse Art begeistert menschlich ebenso wie seine Beratungskompetenz fachlich überzeugt“, so die Jury.

Dieter Kosslick, der Initiator des „Kulinarischen Kinos“, wird mit dem Preis „Gastronomischer Innovator des Jahres 2011“ geehrt. Die Begründung der Jury: „Das Kulinarische Kino ist ein innovatives, genreübergreifendes Konzept, das den Bereich des Essens und Trinkens, der Kochkunst und Gastronomie in ein anderes Medium, die Filmkunst überführt. Der weltweit anerkannte Erfolg der Reihe beweist ein weiteres Mal, dass in Berlin Ideen geboren und entwickelt werden, die außergewöhnlich und kreativ, dabei tragfähig und von gesellschaftlicher Relevanz sind. Dieter Kosslick hat das Kulinarische Kino im Rahmen der Berliner Filmfestspiele vor fünf Jahren erfunden und seitdem mit Thomas Struck und namhaften Berliner Spitzenköchen zur Begeisterung des Publikums und der internationalen Fachwelt umgesetzt.“

Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury aus Gourmet-Journalisten und Fachvertretern gewählt. Entscheidend sind neben der Kochkunst die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen sowie der Service und das Ambiente.

Die offizielle Ehrung der diesjährigen Preisträger findet am 5. November 2011 im Rahmen eines Gala-Diners im Ballsaal des InterContinental Berlin statt. Das Gala-Diner wird durch die Kooperation mit dem InterContinental Berlin und zahlreichen Sponsoren sowie der Preisträger selbst ermöglicht.

René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH:

„Die Berliner Restaurants, Hotels, Bars und Clubs sind ein wichtiger Standortfaktor, um den uns andere zu Recht beneiden. Diese Stärken pflegen wir. Waren die ‚Meisterköche‘ anfangs noch als Ermutigung und Entwicklungshilfe gedacht, sind sie in den Jahren immer mehr selbst zu einer starken Marke und einem lebendigen Netzwerk geworden.“

Der Juryvorsitzende Dr. Stefan Elfenbein, Autor für das Magazin „Der Feinschmecker“:

„Berlin ist im Gespräch. Überall auf der Welt fragen mich Freunde, Journalisten, Genussbegeisterte mit großen Augen nach dem, was kulinarisch in Berlin gerade so passiert. Besonders die gestressten New Yorker träumen von all den Freiheiten und Möglichkeiten, die unsere Stadt bietet. Es macht mich stolz, auch in meiner neuen Funktion all das, was wunderbare Mitarbeiter in Restaurants und Köche aller Couleur mit viel Kreativität, Liebe und Herzblut hier aufgebaut haben und aufbauen werden, zu unterstützen und weitertragen zu dürfen.“

Die Berlin Partner GmbH ist die zentrale Anlaufstelle in Berlin, die auswärtige Unternehmen bei der Ansiedlung betreut. Ansässige Unternehmen werden in Fragen der Außenwirtschaft, bei Standortsicherung und -entwicklung begleitet. Als Public Private Partnership wird Berlin Partner von mehr als 200 privaten Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen unterstützt und ist vom Berliner Senat mit dem Hauptstadt- und Standortmarketing beauftragt. Spezielle Angebote Produkte wie Business Welcome-, Business Financing-, Business Locating- oder Business Recruiting-Package stehen Unternehmen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Business Location Center alle relevanten Wirtschaftsinformationen zum Standort Berlin.

Weitere Informationen unter http://www.berlin-partner.de und http://www.businesslocationcenter.de

Foto: Meisterkoeche 2011 – Gruppenbild, v.l.n.r.: Thomas Struck,Heike Seebaum, Matthias Gleiss, Marco Mueller, Marco Giedow, Robert Wiese
Copyright: ©Berlin Partner GmbH

Festival der Apfelweinwirte in Frankfurt am Main

FRANKFURT. Pünktlich zum diesjährigen Apfelwein Festival, das vom 12. bis 21. August 2011 auf dem Frankfurter Roßmarkt stattfindet, stellt die Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung e.V. ihr neues Produkt vor. Der Apfel Secco wird von der Kelterei Nöll produziert und während der Veranstaltung ausgeschenkt. „Wir haben uns nach einer Mitgliederbefragung für diesen Produzenten entschieden“, sagt der Vorsitzende Peter Häfner. Die Kelterei ist auch Partner der Vereinigung.
Peter Häfner ist als Vorsitzender der Vereinigung seinem Ziel schon näher gekommen. Seit seiner Wahl im vergangenen Jahr hat er das unverwechselbare Nationalgetränk der Frankfurter wieder in den Blickpunkt vieler Aktivitäten gerückt. Die neu gestaltete Website www.apfelweinwirte.de, die Aktivitäten im Web 2.0 unter www.facebook.com/apfelweinwirte und nicht zuletzt der Apfel Secco mit dem Etikett der Vereinigung sind Zeugnis dafür.
Auch die 1. Frankfurter Apfelwein-Tour am 3. und 4. September 2011 wird ein großes Ereignis, bei dem der Apfelwein und die verschiedenen Mitgliedsbetriebe im Mittelpunkt stehen werden. Jeder teilnehmende Betrieb wird für seine Besucher aus diesem Anlass eine Art Hofschoppenfest organisieren. Der Apfel Secco wird anlässlich der Tour zum Sonderpreis von 1 € pro 0,1 l Glas ausgeschenkt.

Zuvor investieren die Wirte aus den Äpfelweinlokalen Hibbdebach, Dribbdebach und Drumherum noch alle Anstrengungen in das diesjährige Apfelwein Festival. In Arbeitsgruppen haben sie gemeinsam mit der Stadt Frankfurt dieses beliebte Fest organisiert. Jeden Tag wird sich ein anderer Mitgliedsbetrieb der Vereinigung mit dem grünen Kranz auf dem Roßmarkt präsentieren und neben dem Apfel Secco unter anderem auch Apfelwein vom Fass, Apfelsaft und Apfelbrand anbieten. Am Samstag, den 13. August 2011, wird der Apfel Secco am Festivalstand der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. „Wir freuen uns, dieses besondere Produkt, dass gerade von der DLG mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde, präsentieren zu können“, sagt Kelterer Gerhard Nöll aus Alt-Griesheim. Er werde diesen halbtrockenen Perlwein in Sektgläsern ausschenken. „Der Apfel Secco ist leicht, sehr erfrischend und aromatisch. Ein passendes Getränk also für das diesjährige Apfelwein Festival“, so Nöll.
Am gleichen Tag haben die Äpfelweinwirte nochmal einen großen Auftritt, wenn die Apfelweinkönigin Nina I. auf der Hauptbühne am Roßmarkt das Zepter an die neue Königin Nora I. übergeben wird.
Stadträtin Lilli Pölt (SPD) wird die Inthronisation vollziehen. Die Zeremonie um die Königin des „gude Schoppe“ beginnt um 16.00 Uhr.
Anschließend wird Nora I. aus dem Hause Batz und Tochter des Äpfelweinwirts Bernhard Batz vom Gasthaus Rudolph in Liederbach die Vereinigung der Äpfelweinwirte als Apfelweinkönigin für zwei
Jahre repräsentieren.

Deko-Foto: Frankfurts Nationalgetränk entsteht aus gekelterten Äpfeln. In den Apfelweinlokalen wird der Apfelwein im Bembel ausgeschenkt.
Foto: ©Äpfelweinwirte

Das Finale von „Koch des Jahres“ – Es wird spannend!

Seit Mitte Juli stehen die Namen der acht Finalisten des internationalen Wettbewerbs Koch des Jahres fest. Am 10. Oktober werden sie gegeneinander um den Titel „Koch des Jahres“, ein Preisgeld von 12.000 Euro und großes Renommee auf der Anuga in Köln antreten.

Die Suche nach dem „Koch des Jahres“ führte die Veranstalter in die Metropolen Köln, Stuttgart, Berlin und Hamburg, wo jeweils zwei Sieger durch ihr Talent hervorstachen. Oliver Pudimat (Gezeiten Haus Klinik), Jan Steinhauer (Gourmet Restaurant Dirk Maus), Tristan Brandt (Victor’s Gourmet Restaurant Schloss Berg), Dominic Decke (Restaurant 3’60°), Daniel Schöfisch (Restaurant Vox), Sebastian Frank (Restaurant Horvath), David Papin (Lago) und Alexander Krob (Schlosshotel Freisitz Roith) haben es mit viel Kreativität und Geschmack in die nächste Runde geschafft. Neben ihren sechs deutschen Konkurrenten hoffen auch zwei Österreicher auf den Sieg, der ihnen den Titel „Koch des Jahres“ einbringt. Mehr Infos zu den Koch des Jahres_Finalisten.

Für die Teilnahme an einer der Vorentscheidungen von Koch des Jahres hatten sich insgesamt fast 400 professionelle Köche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beworben. Aus allen eingegangenen Bewerbungen werden jeweils zehn Teilnehmer ausgewählt, die ihren Menüvorschlag dann während des Wettbewerbs für die Spitzenjury kochten. Zu den insgesamt 40 Teilnehmern des Jahres 2011 gehörten auch zwei Frauen und zwei Sterneköche. „Das Niveau der Semifinalisten ist sehr gestiegen und hat in Hamburg seinen Höhepunkt gefunden,“ lobte Dieter Müller, Spitzenkoch und Präsident von Koch des Jahres.

Der Wettbewerb Koch des Jahres zeichnet sich durch seine einzigartige Transparenz aus. Jedem Teilnehmer und seinem Menü wird eine Nummer zugeordnet, die er während des Wettbewerbs trägt. Zudem erfahren die Juroren erst bei der Preisverleihung die Namen der Teilnehmer. Daher beurteilt die Fachjury, die renommierte Spitzenköche der D-A-CH-Länder vereint, ausschließlich das Gericht auf dem Teller. Wer meint, dass die Transparenz nicht mehr gewährleistet ist, da die acht Finalisten bereits bekannt sind, kann beruhigt sein: Für das Finale erhalten alle acht Köche eine neue Nummer, welche eine faire Beurteilung garantiert.

Für das spannende Finale auf der Anuga, bei dem die Besucher live den Wettbewerb im Messebereich (Food Service, Halle 7) verfolgen können, versammeln sich nun ausgezeichnete Juroren, um gemeinsam den besten Koch zu wählen. Neben Dieter Müller und Martina Kömpel, Vizepräsidentin der Veranstaltung, werden Heinz Beck, Thomas Bühner, Georg Maushagen, Hans Stefan Steinheuer und Lisl Wagner-Bacher zu Tisch sitzen. Martin Berasategui, Drei-Sterne-Koch und Präsident des gleichnamigen Wettbewerbs in Spanien, und Jordi Cruz, der 2006 in Spanien zum ersten Koch des Jahres gekürt wurde und seitdem zwei Sterne erkocht hat, werden ihre Kollegen bei dieser Premiere tatkräftig unterstützen.

Die Sponsoren der Veranstaltung haben nicht nur während der Vorfinale das Publikum mit fesselnden Vorträgen unterhalten, sondern bieten auch auf der Anuga ein mitreißendes Programm. Die Live Cooking Shows der Sponsoren Friedr. Dick, Herba Cuisine, San Miguel und Unilever versprechen während der übrigen Messetage die Besucher zu begeistern.

Das Bewerbungsverfahren für den zweiten Wettbewerb, welcher im Frühjahr 2012 beginnt, ist bereits im Gange. Profi-Köche mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz können nicht nur eine große Medienresonanz erreichen, sondern sich auch einen Platz unter den besten Köchen sichern. Anmeldungen ab sofort unter: www.kochdesjahres.de/anmeldung/

„Koch des Jahres“ ist der Wettbewerb für Profi-Köche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dessen Herausforderung liegt darin, ein Drei-Gang-Menü für sechs Personen in nur fünf Stunden zu kochen. Dabei darf der Wareneinsatz pro Person nicht über 16 Euro liegen. In den insgesamt vier Vorfinalen in deutschen Metropolen wählte die Fachjury unter dem Vorsitz des Spitzenkochs Dieter Müller jeweils zwei Finalisten. Diese acht treten zum Finale zur Anuga mit einem neuen Menü unter denselben Bedingungen gegeneinander an, um den Titel „Koch des Jahres” und das Preisgeld von 12.000 Euro zu gewinnen.

Bild und Text: ©Koch des Jahres

Finalteilnehmer von „Koch des Jahres“ stehen fest

Beim letzten Vorfinale des internationalen Wettbewerbs in Hamburg verkündete Dieter Müller, Präsident von Koch des Jahres, am Abend des 11. Juli die Namen der beiden Gewinner. David Papin und Alexander Krob vervollständigen somit die Runde der acht Finalisten.

Die zehn Teilnehmer des Hamburger Vorfinales hatten sich zuvor in einem schriftlichen Vorentscheid aus 89 Bewerbern qualifiziert. Gemeinsam traten sie am 11. Juli gegeneinander an, um sich die zwei letzten heiß begehrten Plätze im Finale zur Anuga zu sichern. „Das Niveau der Semifinalisten ist sehr gestiegen und hat in Hamburg seinen Höhepunkt gefunden. An und für sich sind alle Teilnehmer Gewinner“, bestätigte Dieter Müller das Talent der Köche.

Die Fachjury aus Thomas Bühner, Martina Kömpel, Dieter und Jörg Müller, Fred Nowack und Heinz O. Wehmann sowie die beiden technischen Juroren Miguel Contreras und Dirk Rogge lobten das außerordentlich hohe Niveau der Teilnehmer. „Wir waren sehr positiv von der Leistung überrascht“, betonte Heinz O. Wehmann. „Bitte machen Sie weiter so!“

Über seinen ersten Platz kann sich David Papin, stellvertretender Küchendirektor des Lago in Ulm, angesichts der großen Konkurrenz freuen. Als Vorspeise servierte er Gänseleber in Himberessig an Avocado mit Pfifferlingen, gefolgt von Rinderfilet mit Ochsenschwanz- Toast, Blattspinatcreme, Meerettichbutterröllchen und Eigelb. Das Dessert bestand aus frischem Sorbet vom grünen Apfel mit Aprikosenkompott perfekt abgestimmt mit einer Florentiner-Hippe mit Vanillecreme.

Das Menü des zweitplatzierten Alexander Krob, der als Executive Sous Chef im Schlosshotel Freisitz Roith in Gmunden tätig ist, fiel durch die klare Handschrift in der Präsentation auf. Der Österreicher punktete bei der Jury mit seinem malerischen Menü: Eine „Lichtung von Apfelkarfiol“ führte zum „Lamm im Wald“ und wurde von „Süßem Waldboden“ gekrönt.

Somit stehen die acht Finalisten für das große Finale zur Anuga am 10. Oktober fest: Oliver Pudimat und Jan Steinhauer (Köln), Tristan Brandt und Dominic Decke (Stuttgart), Daniel Schöfisch und Sebastian Frank (Berlin) sowie David Papin und Alexander Krob aus dem Vorfinale in Hamburg treten dann mit einem neuen Menü an. Dem Sieger winken neben 12.000 Euro Preisgeld, großes Ansehen und der Titel „Koch des Jahres“.

„Koch des Jahres“ ist der neue Wettbewerb für Profi-Köche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dessen Herausforderung liegt darin, ein Drei-Gang-Menü für sechs Personen in nur fünf Stunden zu kochen. Dabei darf der Wareneinsatz pro Person nicht über 16 Euro liegen. In den insgesamt vier Vorfinalen in deutschen Metropolen wählt die Fachjury unter dem Vorsitz des Spitzenkochs Dieter Müller jeweils zwei Finalisten. Diese acht treten dann zum Finale zur Anuga mit einem neuen Menü unter denselben Bedingungen gegeneinander an, um den Titel „Koch des Jahres” und das Preisgeld von 12.000 Euro zu gewinnen.

Fotos oben: Foto der Finalisten v.l.n.r.: Assistent Daniel Zahn, David Papin, Alexander Krob und sein Assistent Christoph Ranetbauer

Foto unten: Siegerehrung

Die Biergartensaison ist eröffnet

(Berlin) – Pünktlich mit den ersten warmen Frühlingstagen zu Ostern füllten Entspannungssuchende und Durstige die Biergärten Deutschlands und eröffneten somit die Biergartensaison. Das freut nicht nur die Gastronomen, sondern auch die deutschen Brauer, deren Bier neben warmen Temperaturen und Sonne Hauptgrund für einen Biergartenbesuch ist. 

„Spätestens beim Betreten des Biergartens nimmt man den süßlichkaramelligen Malzgeruch des Bieres war. Dann sollte man nicht lange warten, sich ein Bier holen. Denn wenn die Sonne bräunt, entsteht schnell die Gefahr des Flüssigkeitsmangels. Diesem sollte man schnell durch ein erfrischendes und schmackhaftes Bier begegnen“, gibt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, freudig an und beschreibt folgend, wie es zur Biergartentradition kam.

Bereits im 19. Jahrhundert, als es noch keine Kühlmöglichkeiten für Lebensmittel gab und Kunsteis völlig undenkbar war, wurde das Bier der Brauer während der warmen Sommermonate in unterirdischen Räumen gelagert. Damit sich das Bier beim Transport nicht erwärmt, wurde es zumeist gleich an Ort und Stelle verkauft und sofort getrunken. Zum Schutz, sowohl für die Menschen als auch zur weiteren Kühlung der Keller wurden Kastanien oder Linden gepflanzt. Damit die Menschen in Ruhe ihr Bier aus großen Krügen trinken konnten, wurden im Schatten der Bäume Tische und Bänke zudem aufgestellt.

„Die Wirte aus der Umgebung der Bierkeller rebellierten gegen diese attraktiven Schankplätze und so wurde den Brauereien verboten, zum Bier Speisen zu verkaufen. Kurzum brachten sich die Gäste ihr Essen selbst mit und somit wurde der Ausdruck `auf den Bierkeller gehen´ Synonym für eine sommerliche Freizeitgestaltung“, erläutert Hahn weiter.

Brauereien – erste Nutzer von Kältemaschinen
Gegen Ende des gleichen Jahrhunderts erfand dann der deutsche Ingenieur Carl von Linde die Kältemaschine, die zuerst in einer Münchner Brauerei erprobt wurde und später als Kühlschrank Einzug in die Gastronomie und die Wohnungen der Menschen fand. Diese Erfindung machte das Lagern von Bier unabhängig von höheren Temperaturen und sicherte den Biergenießern zu jederzeit einen frischen Gerstensaft. Der Biergartenkultur schadete dies nicht. „Denn sie übernehmen in den warmen Sommermonaten „wichtige soziale und kommunikative Funktionen, weil sie seit jeher beliebter Treffpunkt breiter Schichten der Bevölkerung sind und ein ungezwungenes, soziale Unterschiede überwindendes Miteinander ermöglichen“, wie es treffend in der Bayerischen Biergartenverordnung festgehalten ist.

Aber nicht nur der Freistaat hält immer noch viel vom öffentlichen Biergenuss, sondern auch in allen anderen Bundesländern genießen Biergärten und moderne Strandbars regen Zuspruch bei heimischen Bierfreunden und Besuchern aus dem Ausland.

Hahn versichert abschließend: „Die Biergenießer können sich sicher sein, dass auch in diesem Jahr Brauereien ausreichend Bier für jeden Biergarten und für jede durstige Kehle brauen werden. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, aber dafür ist Petrus zuständig!“.

Quelle/Kontaktadresse:
Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)
Pressestelle
Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2091670, Telefax: (030) 20916799

eMail: info@brauer-bund.de
Internet: http://www.brauer-bund.de

Foto: ©hogapr

Gastronomie 2.0 Internet Award 2011 gestartet

Enger/Bielefeld, 14. April 2011: Der Branchenblog Gastronomie 2.0 hat zusammen mit 3 Sponsoren den Internet Award 2011 ins Leben gerufen um den Gastronomen im deutschsprachigen Land Anregungen für Ihre Aktivitäten im Internet zu geben und das Engagement der besten „Internetgastronomen“ zu würdigen. Für die Gewinner stehen Preise im Wert von über 10.000 EUR bereit. Eine Anmeldung kann bis zum 25. Mai 2011 erfolgen. Anschließend können die Internetnutzer und Gäste der Gastronomen ihre 10 Favoriten in 5 Kategorien wählen. Eine Jury aus Vertretern der Gastronomie, Branchenverbänden und Marketingexperten werden daraus die Gewinner ermitteln, welche am 08. Oktober 2011 während der „anuga“ in Köln bekanntgegeben werden.

Angesprochen werden mit dem Wettbewerb alle Gastronomiebetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die eine eigene Internetseite betreiben und sich in eine der folgenden Kategorien einteilen lassen: Restaurant, Bar & Café sowie Catering. Zu diesen 3 Hauptkategorien werden zusätzlich noch 2 Sonderpreise für Social Media Aktivitäten auf Facebook bzw. Twitter vergeben. Eine Bewerbung kann direkt über die Internetseite www.gastronomie20.de erfolgen. Es können jedoch auch Vorschläge von Gästen, Freunden und Bekannten für noch nicht teilnehmende Unternehmen auf Facebook, Twitter oder über die Homepage von Gastronomie 2.0 eingereicht werden.

Für die einzelnen Gewinner stehen Sach- bzw. Dienstleistungspreise im Wert von bis zu 1.500 EUR bereit. Außerdem wird der Award als Logo für die eigene Internetseite oder Werbung in anderen Medien vergeben und kann den Gast damit über die Wertigkeit des digitalen Gastronomieangebots informieren.
Zu den Sponsoren des Gastronomie 2.0 Internet Award 2011 zählen neben der Internetagentur anyMORE media weiterhin die Bremer Softwareschmiede gastronovi und das Dorstener Start-Up AppConfector.

Hintergrundinformationen:
Gastronomie 2.0 ging im Januar 2011als Trend-Blog für die Gastronomiebranche an den Start und berichtet seit dem über Themen aus den Bereichen Web 2.0, Social Media & Start-ups der Gastronomieszene im Internet.
Betreiber von Gastronomie 2.0 ist die ostwestfälische Unternehmensberatung und Agentur für Internetmarketing anyMORE media unter der Leitung von Carsten Ripper. Schwerpunkte der Beratung sind neue Medien, Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing und Websiteoptimierung für KMU. (Internet: www.anymore-media.de)
Die gastronovi GmbH & Co. KG aus Bremen bietet mit Ihrem Produkt „gastronovi Office“ eine internetbasierte Software-Komplettlösung für die Gastronomie an. Enthalten sind hier u.a. eine Internetpräsenz, Kartenverwaltung, Bestell- und Rezeptverwaltung sowie die Online-Tischreservierung. (Internet: www.gastronovi.de)
Mit einem Funktionsbaukasten für mobile Apps bietet die AppConfector UG (haftungsbeschränkt) aus Dorsten eine internetbasierte und einfache Möglichkeit um mit wenigen Klicks eine eigene iPhone oder Android Applikation zu erstellen. (Internet: www.appconfector.de)

Der Hotelcup 2011 startet am 7. Mai

Auch im dritten Jahr des einzigartigen Hotelcup, wird 2011 wieder die beste Soccer-Hotelmannschaft Deutschlands gesucht. 2010 konnte neben vielen namhaften Teilnehmern das Berliner Maritim pro arte Hotel die begehrte Trophäe als beste Hotelmannschaft entgegen nehmen.

Im Zeitraum Mai bis Juni diesen Jahres finden nun die Turniere in folgenden Städten statt:

Düsseldorf – 07.Mai
Hamburg – 08.Mai
München – 14.Mai
Frankfurt – 15. Mai
Stuttgart – 22.Mai
Köln – 29.Mai
Berlin – 05.Juni

Zuschauer sind willkommen und haben freien Eintritt. Die Mannschaften spielen auf Kleinfeldplätzen, in jeder Stadt jeweils um den Hotelcup Pokal 2011 und weitere Preise. Das spannende Finale um den Hotelcup Sieger 2011 findet dann am 19.Juni in Köln statt. Der spürbare Ehrgeiz, die Begeisterung und eine unbeschreibliche Stimmung bei diesem Hallenturnier lassen den Hotelcup zu einem besonderen Ereignis der Branche werden!
Mit einem Teil der Teilnahmegebühren aus dem Turnier werden karitative Initiativen unterstützt.

Anmeldung & weitere Informationen unter www.hotelcup.de