Ihre Online-Speisekarte mit Stil

Wer ein Restaurant, eine Gastwirtschaft oder ein Café eröffnen möchte, der wird zwangsläufig vor der Frage nach den Menükarten stehen. Wer den Problemen, die bei der Auswahl, dem Design und der Zusammenstellung derselben entstehen können, aus dem Weg gehen möchte, für den bietet sich jetzt der Speisekarten-Manager an. Mit diesem kann man nämlich ganz schnell und einfach im Internet verschiedene Designs für die neuen Menükarten ausprobieren, um herauszufinden, welche Menükarten auch optisch zum Ambiente des neuen Lokals passen. Die Anweisungen, welche während des Entstehungsprozesses vom Speisekarten-Manager gegeben werden sind dabei leicht nachzuvollziehen und so kann ganz leicht aus dem zukünftigen Chef des Restaurants ein Designer erster Güteklasse werden.

Der Vorteil des Speisekarten-Managers ist es, dass man nicht nur jede Komponente der Speisekarten ganz individuell bestimmen kann, sondern auch, dass jeder selbst in der Lage ist, die einzelnen Schritte nachzuvollziehen und ohne fremde Hilfe auszuführen. Ohne großen Aufwand und ohne, dass man die Produktion der Speisekarten an Dritte abgeben müsste, entstehen so Speisekarten, die genau auf die Ansprüche des Chefs, aber auch an die des zukünftigen Lokals zugeschnitten sind. Die Bandbreite der Designs ist dabei sehr weit angelegt, so dass keine Wünsche offen bleiben und sich selbst die kreativsten Köpfe bei der Gestaltung sehr individuell ausleben können.

Einen sicherlich ebenfalls nicht unbedeutenden Faktor, gerade wenn es sich um Neueröffnungen handelt, die von Haus aus sehr kostenintensiv sind stellt der Preis dar. Im Gegensatz zu teuren Karten, die Sie bei Grafikern oder Designern bestellen, zahlen Sie durch den Speisekarten-Manager wesentlich weniger. Das liegt gerade daran, dass man selbst den kreativen Part übernimmt und somit nur den Druck bezahlen muss. Wenn Sie also gerade dabei sind, einen Gastro-Betrieb zu eröffnen und noch Speisekarten brauchen sollten, ist ein Blick auf den neuen Speisekarten-Manager sicherlich zu empfehlen. Doch nicht nur Neulingen ist dieses leicht handhabbare Design-Werkzeug nahezulegen, denn auch eingesessene Gastro-Adressen, die neue Speisekarten benötigen, können sich vom Speisekarten-Manager inspirieren lassen. Ein Preisvergleich schadet nicht und da ein drei-tägiger Test gratis ist, kann man die verschiedenen Elemente des Managers ganz in Ruhe auf sich wirken lassen. Alles in allem ist es egal, ob man ein Neuling in der Gastronomie ist oder ein „alter Hase“, denn preis- und designbewusste Gastwirte wird der Speisekarten-Manager überzeugen.

Nach der einfachen Erstellung erhalten Sie eine hochauflösende Druckversion (im PDF-Format), eine animierte Online-Version (als Buch zum Blättern für Ihre Homepage) und  eine optimierte Smartphone-Version.
http://www.proartist.at/speisekarten/

 

Online Essen bestellen auf dem Vormarsch

Die Online-Bestellung von Essen ist weiter auf dem Vormarsch. Dies hat für Kunden und Restaurantbesitzer viele Vorteile. Zum einen müssen keine Flyer mehr verteilt werden wodurch unnötige Kosten für die Besitzer vermieden werden. Des Weiteren lässt sich viel einfacher ein Gericht von der Karte streichen, ohne, dass Kunden weiter versuchen dieses Produkt zu bestellen. Dadurch sind sie auch insgesamt zufriedener, da es keine Enttäuschungen mehr am Telefon gibt, weil Gericht XY von der Karte gestrichen wurde. Außerdem erschließen die Restaurantleiter damit einen neuen Kundenkreis dem der Lieferdienst vorher nicht bekannt war.

Lohnenswert ist es natürlich auch, da die Restaurants den Telefonisten einsparen können, da die Bestellungen direkt in die Küche weitergeleitet werden können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kunden gut bewertete Lieferdienste finden und dadurch hochqualitative Speisen und guter Service belohnt werden. Die Kunden haben natürlich den Vorteil aus einer Vielzahl von Lieferdiensten auswählen zu können und immer über die neusten Aktionen informiert zu sein. Auch hat man als Kunde den Vorteil in einer fremden Gegend oder Stadt gutes Essen zu bekommen. Des Weiteren hat man zu Hause keine riesige Menge an Flyern mehr herumliegen und hat einer besseren Überblick über verschiedene Bringdienste in der Nähe und probiert unter Umständen aufgrund des Angebots und der positiven Bewertungen auch mal einen neuen Essens Service aus. Ein weiteres Plus für den Kunden ist natürlich das bestellen per Smartphone aus zum Beispiel der U-Bahn, sodass man per vordefiniertem Lieferzeitpunkt sein Essen schon kurz nach dem Ankommen zu Hause erhält.

Alles in Allem lässt sich sagen, dass Online Essen bestellen immer weiter auf dem Vormarsch ist und man als Restaurantbesitzer auf jeden Fall auf den Zug aufspringen sollte um seinen Kundenkreis zu erweitern. Als Kunde sollte man dem ganzen eine Chance geben, da es meistens praktischer ist und man eine bessere Übersicht über die verschiedenen Lieferdienste und Bewertungen hat.

Neues Reservierungsportal für exklusive Restaurants

Berlin, 05. September 2011 – Gourmeo (www.gourmeo.com), der Online Reservierungsclub für erstklassige Restaurants, ermöglicht über seine Plattform ab sofort die Buchung exklusiver Tische in Berlins besten Restaurants. Der Dienst richtet sich an Personen, die gerne ausgezeichnetes Essen und exzellenten Service genießen. Zudem bietet Gourmeo seinen Mitgliedern bei jeder Buchung eine Ermäßigung von 30 Prozent auf die Gesamtrechnung ihres Restaurantbesuchs.

Gourmeo-Geschäftsführer Felix Kreyer über den Service: „Mit Gourmeo hat man die einzigartige Möglichkeit, Berliner Spitzenrestaurants wie das UMA oder das Cookies Cream kennenzulernen und exklusive Abende in gehobenem Ambiente zu verbringen.“

Die Mitgliedschaft bei Gourmeo ist exklusiv. Ausschließlich Gourmeo- Mitglieder können den Reservierungsservice nutzen – pro Buchung zahlen sie lediglich eine geringe Reservierungspauschale. Unabhängig von Speisen, Getränken oder Anzahl der Gänge im Restaurant, wird die Ermäßigung von 30 Prozent automatisch und diskret am Ende des Restaurantbesuchs vollständig von der Gesamtrechnung abgezogen.

Dr. Magnus Resch, Geschäftsführer und Sales Director, erklärt die Vorzüge einer Partnerschaft: „Betreiber haben über unsere Online-Plattform die Möglichkeit, zu ausgewählten Zeiten freie Tische in ihren Restaurants anzubieten. So können sie bei voller Kontrolle effizient ihre Auslastung erhöhen und neue Gäste hinzugewinnen.“ Das Angebot des Online- Reservierungsclubs bewegt sich ausschließlich im Premium-Segment der Gastronomie – die Auswahl unterliegt strengen Kriterien der Qualität und Exklusivität. Gourmeo plant zügig mit seinem Angebot zu expandieren. „Wir haben uns für Berlin zum Start unseres Services entschieden, da die Hauptstadt eine der internationalen Feinschmecker-Metropolen ist und es hier viele attraktive Restaurants gibt“, so Kreyer. In Zusammenarbeit mit gefragten Sterne Restaurants wie dem Berens am Kai in Düsseldorf oder Zur Post in Köln, wird der Dienst bald in weiteren deutschen Großstädten und weltweit angeboten. Eine der ersten internationalen Stationen ist Brasilien.

„Exquisites Essen und ausgezeichneter Service werden überall auf der Welt geschätzt“, weiß der Geschäftsführer.

Über Gourmeo:

Bei Gourmeo, dem Online Reservierungsclub für Spitzenrestaurants, erhalten Mitglieder einen exklusiven Zugang zur weltweiten Premiumgastronomie. Die bei Gourmeo gelisteten Restaurants zeichnen sich durch eindrucksvolle Konzepte und überragenden Service aus. Die Reservierung eines Tisches ist – gegen eine geringe Reservierungspauschale – bequem über gourmeo.com (www.gourmeo.com ) möglich. Mit einer Ermäßigung von 30 Prozent auf die Gesamtrechnung ihres Restaurantbesuches genießen Gourmeo-Mitglieder exklusive Abende in gehobenem Ambiente. Gourmeo wurde im Juni 2011 von Felix Kreyer und Dr. Magnus Resch in Berlin gegründet.

Weitere Informationen unter www.gourmeo.com

Der Gastronomie-Guide zeigt Gästen den Weg

Wer kennt das nicht: Lust auf einen schönen Abend in einem Restaurant, aber keine Ahnung wohin. Abhilfe schafft der Restaurantführer www.gastronomieguide.de. Die 2007 gegründete Seite bietet ein Verzeichnis von Restaurants, Bars, Bistros, Cafés und Catering- sowie Lieferdiensten. Mit mittlerweile über 35.000 Einträgen ist der Restaurantführer einer der größten seiner Zunft.

Die Seite, welche deutschlandweit Restaurants verzeichnet, bietet ihren Besuchern die Möglichkeit, die Gastronomien nach Name, Postleitzahl, Stadt, Küche oder Ambiente zu suchen. Neben der Kombination aller Suchkriterien ist auch die Sortierung nach der Bewertung der Besucher möglich. Die Umkreis-Suche des Restaurantführers bietet seinen Besuchern weitere Restaurants rund um den Eingabeort an. Die Distanz ist zwischen 5, 10, 15, 20, 30 oder 50 Kilometern variierbar.

Viele der verzeichneten Restaurants verfügen über sämtliche Informationen: Anschrift, Küche, Ambiente, Beschreibungstext, Öffnungszeiten und viel mehr. Bereits über 5.000 Restaurant-Fotos befinden sich auf der Seite, welche einen genaueren Eindruck der Gastronomie vermitteln.

Der Gastronom hat hier die Möglichkeit, sein Restaurant detailliert zu präsentieren. Für seine Kunden differenziert der Restaurantführer zwischen dem Premium- und dem kostenlosen Paket. Während das kostenlose Paket nur die Grundinformationen des Restaurants enthält, ist das Premium-Paket lukrativer, umfangreicher, vor allem aber hervorgehoben und nicht zu übersehen.

Neben den allgemeinen Informationen des Restaurants, wie Küche, Ambiente, der Anschrift und Co bietet das Premium-Paket Details wie die Größe, die Kapazität, die Öffnungszeiten und die Zahlungsmöglichkeiten. Auch ein Upload der Speisekarte ist möglich.

In der Galerie hat der Gastronom bei dem Premium-Eintrag die Möglichkeit, so viele Fotos online zu stellen, wie er möchte. Somit kann er seinen Kunden auch einen optischen Eindruck seiner Räumlichkeiten vermitteln. Der wohl wichtigste Vorteil gegenüber dem kostenlosen Eintrag: Durch die Hervorhebung in den Suchergebnissen erlaubt den Premium-Restaurants höchste Aufmerksamkeit auf den Podiumsplätzen der Ergebnislisten.

Auf der Seite des Restaurantführers finden Sie Informationen zum Premium-Eintrag.

Außerhalb des eigentlichen Services bietet der Restaurantführer sein eigenes Blog mit Neuigkeiten, Artikeln zur Gastronomie, zu Restaurants und thematisch ähnlichen Inhalten. Die Seite bietet neben Eintragungen etlicher Restaurants Informationen zum Geschehen in der Branche. Der Besucher kann also nicht nur das Restaurant seiner Wahl finden, bewerten und besuchen, sondern auch thematische Inhalte der Branche konsumieren.

In regelmäßigen Abständen versendet www.gastronomieguide.de einen Newsletter an seine registrierten Restaurants und Besucher, in denen über aktuelle Restaurants und Beiträge des Blogs informiert wird.

Foto und Text: gastronomieguide.de

Restaurant-Buchungsportal tischefrei.de startet Phase 2

Tischefrei.de ist ein neues Internet-Portal, dass es erlaubt, per Mausklick ein Essen zu besonderen Konditionen in Restaurants zu buchen. Für Gastronomen bietet das Portal die Möglichkeit, freie Tische zu auslastungsschwachen Zeiten, Restkontingente und bereits bestehende Angebote wie den Mittagstisch zu vermarkten. Und schließlich sorgt das Portal gemeinsam mit der Welthungerhilfe dafür, dass für jedes Essen, das über Tischefrei.de gebucht wird, auch Hunger woanders auf unserer Welt gestillt wird.

Die Idee ist einfach: Restaurants tragen in das Internet-Portal ihre freien Tische, die freie Zeit und die gewährten Sonder-Leistungen wie z.B. Gratis-Zugaben, Rabatte oder ihren Mittagstisch ein. So kann ein Gast, der gerne essen möchte, genau das beste Angebot für seinen Geschmack finden, indem er die Zeitvorgaben des Restaurants akzeptiert.

Für beide Seiten sind die Vorteile klar ersichtlich: Das Restaurant reduziert die Zahl freier Tische und steigert die eigene Kapazitätsauslastung, und der Gast hat ein tolles Essen, das etwas weniger kostet, als wenn er „normal“ reserviert hätte.

Zusätzliche Gäste, wenn sonst wenig los ist
Restaurants haben ja bekanntlich Zeiten am Tag, in denen wenige Gäste essen. Personal, Strom und Miete müssen aber trotzdem bezahlt werden. Und genau diese Zeiten werden dann mit ein paar kurzen Angaben ins Internet-Portal www.Tischefrei.de gestellt, und schon ist der erste Schritt zur Belegung gemacht.
Der Gast nimmt den Zeitpunkt in Kauf und erhält im Gegenzug ein besonderes Angebot wie beispielsweise ein Gratis-Dessert bzw. den Espresso nach dem Essen, Rabatt auf die Gesamtrechnung oder auch einfach das aktuelle Mittagstisch-Angebot des Hauses.

Restaurants erlösen für freie Plätze immer den besten zu erzielenden Preis
Interessant ist dabei auch, dass der Wert der Restaurant-Leistungen zu Zeiten hoher Auslastung vollständig erhalten bleibt (im Unterschied etwa zu Angeboten über Gutscheinbücher). Zusätzlich kann die Leistung bei schwacher Auslastung jedoch zu einem günstigeren Preis vermarktet werden, wobei der Gast hier in Kauf nimmt, auf Randzeiten bzw. Restkontingente auszuweichen.
„Wir sehen uns als das Getriebe zwischen Gast und Restaurant“, berichtet Michael Schmitt, Geschäftsführer und Betreiber des Portals www.Tischefrei.de. „Unser Ziel ist es, beiden Seiten einen entscheidenden Mehrwert zu bieten, den regelmäßigen Restaurantbesuch wieder bei allen Bevölkerungsgruppen zu einem kulturellen Erlebnis zu machen und gleichzeitig noch etwas gegen den Hunger andernorts in unserer Welt zu tun“, so Schmitt weiter.

Soziales Engagement inklusive: Jede Buchung hilft
Die Nutzung des Portals ist sowohl für die sich präsentierenden Restaurants als auch für deren Gäste kostenfrei. Nur für jede tatsächlich erfolgte Vermittlung zahlt das Restaurant eine geringe Pauschale von 50 Cent (bei Buchungsbestätigung per E-Mail), die nach Abzug der laufenden Kosten zu mindestens 50 % an die Welthungerhilfe gespendet wird, um Menschen, die in Hunger und Armut leben, zu helfen.

Tischefrei.de und die Welthungerhilfe stellen dabei gemeinsam sicher, dass die Hilfe des Gastwirts als Hilfe zur Selbsthilfe ankommt. Eine Tisch-Buchung für 2 Personen reicht dabei beispielsweise schon aus, damit ein Kind in Burundi 5 Tage lang eine warme Mahlzeit in der Schule erhält.

Tischefrei.de: Jetzt kostenlos und unverbindlich anmelden
Nachdem der geschlossene Betatest für Restaurants Anfang Juli erfolgreich abgeschlossen wurde, wird das Portal nun der Allgemeinheit zum Kennenlernen geöffnet. Gastronomen, die sich als Partner-Restaurant bewerben möchten, können sich weiterhin auf www.Tischefrei.de/infos informieren und registrieren. Während des nun offenen Betatests besteht noch die Möglichkeit, eigene Ideen und Anregungen mit in die Portalgestaltung einzubringen. Eine Beendigung der Zusammenarbeit ist jederzeit möglich, eine Vertragsbindung besteht nicht.

Nutzer, die das Portal zur Buchung von Restaurant-Angeboten nutzen möchten, können sich ebenfalls kostenlos über die Startseite www.Tischefrei.de registrieren, um von Anfang an mit dabei zu sein, wenn die ersten Angebote online gestellt werden.

Foto: hogapr

Die Anfänge des Slogans „Bitte ein Bit“

Bitburg (ots) – Seit 60 Jahren heißt es an deutschen Theken „Bitte ein Bit“. Der bekannte Slogan feiert im Jahr 2011 Geburtstag. Bis heute trägt er die wesentlichen Züge der Handschrift von Dr. Theobald Simon, Bitburger Geschäftsführer der fünften Familiengeneration. Erstmalig als offizieller Werbeslogan für die Marke Bitburger präsentiert wurde „Bitte ein Bit“ im Jahr 1951 auf der Fachmesse ANUGA in Köln.

„Bitburger ist das beliebteste Bier an Deutschlands Theken. Diese Erfolgsgeschichte ist eng mit dem Werbespruch „Bitte ein Bit“ verbunden, der die Marke seit nunmehr 60 Jahren begleitet – nicht nur in der Gastronomie. Auch auf tausenden von Autos in Deutschland bekennen sich die Fans zu „Bitte ein Bit“. Das zeigt uns, dass diese drei Worte die Herzen der Menschen erobert haben“, erklärt Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe.

Die Anfänge des Werbeslogans liegen bereits in den 1930er Jahren. Um den Ursprung des Spruchs ranken sich zwei Entstehungsgeschichten. Ob Bert Simon, Bitburger Geschäftsführer der fünften Familiengeneration, ihn zum ersten Mal während einer Urlaubsreise von einem Kellner gehört hat oder ob „Bitte ein Bit“ das zufällige Ergebnis einer fröhlichen Stammtischrunde war – fest steht, dass Dr. Theobald Simon, Berts Bruder und als Geschäftsführer für Werbung verantwortlich, den Spruch für so werbewirksam hielt, dass er ihn sofort einsetzte. Noch heute trägt „Bitte ein Bit“ die wesentlichen Züge seiner Handschrift.

„Prägnant, zeitlos und 100 Prozent Markenkern. Die Entscheidung, diesen Slogan langfristig für Bitburger einzusetzen, war zukunftsweisend für die Marke“, betont Thomas Hertle, Division Manager, Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Bild: ©obs/Bitburger

flywai – der fliegende Kellner. Die moderne Art zu bestellen!

Sie möchten sich von Ihren Konkurrenten abheben, indem Sie Ihren Gästen etwas Neues bieten?
Sie sind daran interessiert, ihre Bekanntheit und demzufolge Ihren Umsatz maßgeblich zu steigern?

All das ist keine Illusion – flywai machts möglich!
flywai (engl. fly(ing) wai(ter) = fliegender Kellner) ist ein einfaches und geniales Prinzip, um Bestellvorgänge in nahezu jeder gastronomischen Einrichtung maßgeblich zu beschleunigen. Gäste können per Smartphone (iPhone, HTC, BlackBerry etc.) direkt auf die digitalisierte Speisekarte des jeweiligen Lokals zugreifen und darüber sofort bestellen. Die Daten werden umgehend an einen Tablet-PC (im Thekenbereich platzierter Touchscreenmonitor) weitergeleitet. Dieser ermöglicht, dass die eingegangene Bestellung vom zuständigen Servicepersonal mit nur einem Blick wahrgenommen wird. Unerfüllte Bestellwünsche seitens des Gastes gehören damit der Vergangenheit an.

flywai ersetzt nicht den herkömmlichen Bestellprozess. Vielmehr bietet flywai eine interaktive und zeitgemäße Alternative, die mehr Zeit zum Genuss garantiert. Die Möglichkeit der Bestellung via Smartphone gewährleistet eine Effektivierung und Flexibilisierung des Personaleinsatzes.

Entwickelt wurde flywai vom Geschäftsführer der flyacts GmbH Marcus Funk, der lange Wartezeiten im Restaurant sehr genau kennt. Bei einem Barbesuch mit Freunden kam er auf die Idee des fliegenden Kellner und wurde 2010 im Rahmen des Gründerpreises Thüringen mit dem Sonderpreis in der Kategorie Informationstechnologie ausgezeichnet.

Vorteile für Gäste:
Verkürzte Wartezeit bei Bestellung, übersichtliche Angebotsdarstellung mit Produktdetails, uneingeschränkter Zugriff auf digitalisierte Speisekarte, bequeme unabhängige Bestellaufgabe, einfache Abgabe von Sonderwünschen, Kostentransparenz durch Bestellhistorie, mehr Zeit für Genuss.

Vorteile für den Gastronom:
Umsatzsteigerung, Abhebung vom Wettbewerb, Bekanntheitssteigerung durch Empfehlungsmarketing, Anstieg der Kundenanzahl durch Kundenbindung und Neukundengewinnung, geringe Investitionskosten, einfache und schnelle Implementierung, Effektivierung und Flexibilisierung des Personaleinsatzes.

flyacts wurde 2010 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mobile Webapps (mobile Webanwendung) für Kunden aus verschiedenen Branchen und Bereichen, z.B. Gastronomie, Kommunen, Unternehmen im Dienstleistungssektor sowie Freizeit- und Kultursektor zu konzipieren, realisieren und bereitzustellen. Dabei stehen zeitgemäße Miet-Lösungen (SaaS – Software-as-a-Service) im Vordergrund, sodass keine technische Administration für Kunden anfällt. Neben Branchenlösungen, wie flywai und flyguide, bietet flyacts auch individuelle Lösungen an.

Mit Sitz in Jena bringt flyacts neben exzellenten Fachkräften einen enormen Technologie und Internet orientierten Standort mit sich. Durch hervorragende Netzwerkmöglichkeiten findet hier ein ausgezeichneter Wissenstransfer statt.