Archiv der Kategorie: Zugeflüstert

Dies und das…

Neue Wege bei Gästebewertungen

(lifepr) Basel, 21.12.2010, Mehr als 30 Millionen Deutsche nutzen das Internet für ihre Urlaubsplanung. Rund sieben Millionen verlassen sich dabei auf Informationen von Online-Hotelbewertungsportalen. Diese jedoch sind nicht unbedingt neutral und durchaus anfällig für Manipulationen. Stiftung Warentest „überführte“ im vergangenen Jahr etliche Internetportale, die Falschbewertungen ungeprüft eingestellt hatten. Doch worauf können sich Urlauber verlassen? Seit diesem Monat geht Spar mit! Reisen neue Wege bei der Hotelbewertung im Internet.

Im Dezember 2009 begann der Reiseveranstalter mit den Vorbereitungen für das Projekt. Eine zehnköpfige Abteilung rief Gäste 14 Tage nach einer Spar mit!-Reise an und befragte die Urlauber nach ihrer Zufriedenheit. In der darauffolgenden Zeit wurden auf diese Art und Weise jeden Monat zwischen 3.000 und 4.000 Interviews geführt. Über 98 Prozent aller Reisenden sind und waren mit der telefonischen Befragung und Veröffentlichung ihrer Meinung einverstanden.

Je nach Paket kann durch dieses Verfahren zeitnah die Einschätzung von 30 bis 50 Prozent aller Gäste wiedergegeben werden. Bei einschlägigen Portalen sind diese Werte undenkbar. Denn rund 99,5 Prozent aller Hotelgäste geben in Internet-Foren keine Bewertung ab, sind folglich „schweigende Mehrheit“. Bei Spar mit! Reisen hingegen besteht für einen Großteil der Gäste die Möglichkeit, einfach und bequem eine klare und ehrliche Meinung abzugeben.

Erfreulicherweise fallen die Einschätzungen sehr positiv aus. Ein Grund hierfür ist sicherlich der Umstand, dass die sog. Reiseproducer von Spar mit! Reisen bei jedem Reisepaket immer vor Ort waren, in den meisten Hotels selbst gegessen und geschlafen, also die Qualität sehr genau unter die Lupe genommen haben. Natürlich gibt es auch „Ausreißer“. Beispielsweise ist eine beschriebene Sauna nicht in Betrieb, oder der versprochene „mediterrane Spezialitätenabend“ fand nicht statt. In solchen Fällen wird der entsprechende Hotelpartner direkt kontaktiert. Meistens werden die Mängel umgehend abgestellt und die Gäste kulant entschädigt. Wenn nicht, wird das Hotel kurzfristig aus dem Programm genommen.

Die kritische Größe aller Bewertungen beträgt „10“. Erst wenn zehn aussagekräftige Bewertungen über ein Paket in der Datenbank gesammelt wurden, kommt es zur Veröffentlichung im Internet. Wenn ein Paket keine Bewertung aufweist bedeutet dies, dass es entweder neu oder sehr schwach gebucht ist (was in beiden Fällen nichts Negatives bedeutet). Spar mit! Reisen erweitert jeden Monat sein Programm um ca. 20 bis 30 neue Urlaubs-Pakete. Diese Angebote stehen unter „besonderer Beobachtung“. Sobald 15 bis 20 Gäste eines der neuen Pakete gebucht haben, wird die Gästemeinung zeitnah nach der Heimreise eingeholt. Auf diese Art kommen sehr schnell objektive Aussagen zur Qualität eines Hotels zustande.

Eine Zensur der Gästemeinungen gibt es selbstverständlich nicht. Negative Äußerungen sind sogar besonders wichtig, da mit ihrer Hilfe die Qualität der Pakete verbessert werden kann. Natürlich wird das gesprochene Interview-Deutsch der Gäste in gut lesbares, authentisches Schriftdeutsch übertragen. Die Interviewer sind hiefür speziell geschult. Ausfallende Beleidigungen werden nicht wiedergegeben, kommen aber kaum vor. Die Ergebnisse der Befragungen werden permanent online gestellt, alle Rankings werden ständig aktualisiert. Geordnet werden die Kommentare der Gäste nach Aktualität. Die jeweils aktuellste Bewertung steht immer oben an erster Position.

Die Hotels reagieren fast ausnahmslos sehr positiv auf die Bewertungen. Jeder seriöse und engagierte Hotelier hat ein großes Eigeninteresse, seine Qualität für die Gäste zu steigern und hoch zu halten. Die Auswertungen von Spar mit! Reisen sind für jeden Hotelier sehr wertvolle Hinweise. Mehr noch: Durch die Betonung der Qualitätsfrage gibt es statt sinnloser Rabattschlachten einen sportlichen Wettstreit um die größte Beliebtheit beim Gast. Und das kommt am Ende allen zugute.

Mehr Informationen zu den neuen Gästebewertungen von Spar mit! Reisen
finden Sie unter http://www.spar-mit.com/quality/gaestebewertung_infos.php?pr=gaestemeinungen

Foto und Text: © 2010 Spar mit! Reisen

Das Leben kann so einfach sein … derheldenshop

Online-Shops gibt es wie Sand am Meer – hier noch eine Nische zu finden ist schwierig. Doch die-Heldenhelfer.de haben als Marketingberatung für Gastgeber einen Shop im Netz aufgebaut, der Marketinganregungen und -dienstleistungen liefert. der-heldenshop.de ist eine Fundgrube, vor allem für professionelle Gastgeber wie Hotels, Restaurants, Caterer, Locations, Theater, Museen und Eventveranstalter.
Wer im Gastgewerbe auf der Suche nach neuen Marketingideen ist, der hat es schwer. Zwar klagen die Gastgeber allenthalben, dass das Geschäft nach der Wirtschaftskrise nicht so recht wieder auf die Beine kommen will. Doch wirklich gute und überraschende Marketingprodukte sind rar.
Das haben auch die Heldenhelfer aus Wiesbaden erkannt. Als Marketingberatung für Gastgeber haben sie deshalb für ihre Kunden aus dem Gastgewerbe und dem Kulturbetrieb einen Shop ins Leben gerufen, der Anregungen in Hülle und Fülle bietet. Gegliedert in die Bereiche „MarketingIdeen“, „HilfsPakete“ und „PrintShop“ bietet der Heldenshop Hoteliers, Gastronomen, Locationsbesitzern und Projektmanagern in Kulturmarketing und Stadtmarketing zahlreiche Vorschläge, beispielsweise:

– ein hessisches Kochbuch, dass sich als Gastgeschenk bei Events oder auch als Dankeschön für gute Kunden anbietet
– eine Hotelzeitung, die individuell auf die Wünsche des Hoteliers zugeschnitten ist und Gästen täglich einen echten Nutzen bringt
– ein Limousinenservice für Privatgäste und Geschäftsreisende, der sich für Events auf Wunsch auch branden lässt.
– ein innovatives Live-Abstimmungstool für Veranstaltungen wie Publikumspreisverleihungen, Tagungen oder Vorträge
– ein Online-Gutschein-System mit Abrechnungslösung für Gastgeber, die Gutscheine auf Ihrer Website anbieten wollen
– Pocketstories, eine erlesene und kostengünstige Präsentidee für Hotels, Restaurants und Cafés
– einen externen Hotelconcierge für Häuser der 3- und 4-Sterne-Kategorie, die keinen eigenen Concierge-Service haben
– zahlreiche Werbemittel wie Flyer, Plakate, Fahnen, Schürzen, Buttons, Speisekarten, Wand-Tatoos usw., deren Produktion auch in kleinen Stückzahlen preisgünstig ist.

Ein Blick in den Heldenshop lohnt sich gleich zweifach: Zum einen ist der Shop eine Fundgrube an Ideen, vor allem für professionelle Gastgeber wie Hotels, Restaurants, Caterer, Locations, Theater, Museen und Eventveranstalter. Zum anderen sind die Preise an die Budgets des Gastgewerbes angepasst und entsprechend günstig kalkuliert. Gemäß dem Motto der Heldenhelfer: „Das Leben kann so einfach sein …“ Da stellt sich für professionelle Gastgeber am Schluss nur die Frage: Angebot anfordern oder gleich bestellen?

http://www.der-heldenshop.de

Hotelklassifizierung in Europa

RTEmagicP_Pressemitteilung_Hotelstars_Union_10-12-10(Brüssel / Berlin, 10. Dezember 2010) Ein Jahr nach der Gründung der Hotelstars Union in Prag freuen sich die sieben Gründungsmitglieder gleich drei neue Mitglieder in der Sternefamilie begrüßen zu dürfen: Ab dem 1. Januar 2011 sind die Hotelverbände der drei baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen ordentliche Mitglieder der Hotelstars Union und werden nun schnellstmöglich die gemeinsamen Kriterien der Hotelklassifizierung in ihren Ländern einführen. Unter der Schirmherrschaft von HOTREC – Hotels, Restaurants und Cafés in Europa werden sie gemeinsam mit den sieben Gründungsmitgliedern – den Hotelverbänden aus Österreich, Tschechien, Deutschland, Ungarn, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz – den nächsten Schritt Richtung harmonisierter Hotelsterne in Europa gehen und damit den Hotelgästen noch mehr Transparenz und zuverlässige Informationen bieten.

“Familenfoto” der Hotelstars Union. Stehend von links nach rechts: Rikard Bergsten (Schweden), Thomas Allemann (Schweiz), Edvins Buka (Lettland), Kent Nyström (HOTREC), Markus Luthe (Deutschland), Matthias Koch (Österreich), Václav Stárek (Tschechien), István Kovács (Ungarn), Dániel Makay (HOTREC). Sitzend von links nach rechts: Beata Malinovska (Litauen), Sigre Luts (Estland), Klára Zachariášová (Tschechien), Andrea Kopócsy (Ungarn), Eglé Dilkiené (Litauen), Katrin Muhr (Österreich), Lizzie Herzog (Deutschland).

Die Präsidenten und Geschäftsführer der Mitglieder der Hotelstars Union laden weitere HOTREC-Mitgliedsländer ein, die gemeinsamen Kriterien der Hotelklassifizierung zu übernehmen und der Hotelstars Union beizutreten. Kent Nyström, Präsident von HOTREC: „Diese Initiative steht ausdrücklich weiteren Ländern in Europa offen, die ebenfalls Anreize zur Steigerung der Qualität und zur Förderung der Vermarktung ihrer Hotellerie setzen wollen.“ Derzeit repräsentieren die nun zehn Mitglieder der Hotelstars Union bereits einen Markt von knapp 18.000 klassifizierten Hotels und mehr als 150 Millionen Einwohnern.

Die gemeinsame Hotelklassifizierung basiert auf insgesamt 270 einzelnen Kriterien – einer Kombination von Mindestkriterien je Kategorie und fakultativen Kriterien, mit denen notwendige Punktwerte gesammelt werden können. Durch repräsentative Gästebefragungen werden diese Kriterien weiterentwickelt und dementsprechend auf die Erwartungen und Ansprüche der Gäste abgestimmt. Den Erkenntnissen folgend wurden im ab 2010 gültigen Kriterienkatalog Schwerpunkte in den Bereichen Qualitätsmanagement, Wellness und Schlafkomfort gesetzt. Die Hotelsterne der Partnerschaft werden zunehmend auch eine Brückenfunktion zwischen dem realen Hotelprodukt und seinem virtuellen Abbild im Internet übernehmen. Erste Akzente in diese Richtung wurden etwa mit Kriterien zur Aussagekraft der Hotel-Homepages und zur Einbindung von Hotel-Bewertungsportalen gesetzt.

Alle Informationen und Kriterienkataloge sind auf der Website www.hotelstars.eu der „Hotelstars Union“ inklusive Verlinkungen zu den nationalen Verbänden verfügbar.

Markus Luthe
Sekretariat der Hotelstars Union, Vorsitzender des HOTREC Quality Board
c/o Hotelverband Deutschland (IHA)
Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin
Phone: +49 30 59 00 99 690
Fax: +49 30 59 00 99 699
info@hotelsterne.de
www.hotelstars.eu/

Gastronomie-Namen mit Tradition

Hamburg, 10. Dezember 2010 – Privathotels bleiben gern auf dem Boden der Tatsachen. Die Namens-Bestandteile „Hof“ und „Haus“ – oftmals in Kombination mit Regionen- oder Gemeindebezeichnungen wie „Hof Niedersachsen“ oder „Haus Alpenblick“ – sind die am häufigsten verwendeten „Markenbezeichnungen“. Die gewünschte oder bestehende adlige Herkunft der Herberge wird gerne durch die Begriffe „Schloss“ oder „Krone“ ausgedrückt. Aber auch der Hinweis auf die historische Funktion als Haltepunkt der Postkutschen wird mit dem Namen „Hotel zur Post“ ist sehr beliebt. Auf den weiteren Plätzen rangieren das  „Hotel zur Mühle“ und das „Hotel am See“. Dies ergibt eine Untersuchung des auf den Außer-Markt-Markt spezialisierten Marktforschungsinstitutes The Business Target Group GmbH.
 
Bei den Gasthöfen steht die „Krone“ ganz oben vor „Post“ und „Adler“. „In Deutschland zählen die Attitüden starker Tiermythologien noch immer sehr viel“, berichtet Thilo Lambracht, Geschäftsführer der The Business Target Group, weiter. Sowohl bei Hotels als auch Gasthöfen sind „Hirsch“, „Löwe“ und „Ochse“ gern gewählte verbale Banner. „Unsere Untersuchung von Hotel- und Gasthofnamen zeigt auch, dass Kunstbegriffe oder mühsam kreierte Lifestyle-Marken Solitäre sind und bleiben – und zumindest noch für die Masse der Beherbergungsbetriebe nicht in Frage kommen“, so Lambracht.
Top-Listung der Hotel-Namensbestandteile in Deutschland:
Hof, Haus, Post, Schloss, ,Krone, Mühle, See, Villa, Adler, Löwe und Sonne.
 
Top-Listung der Gasthof-Namensbestandteile in Deutschland:
Krone, Post, Adler, Linde, Sonne, Hirsch , Löwe, Lamm,  Ochse und Engel.

The Business Target Group GmbH ist ein Spezialist für Marktforschung, Adressenrecherche und -bereitstellung, Datenbankmanagement, Business Intelligence sowie Telemarketing. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung im Gastgewerbe (Commercial Foodservice) und der Gemeinschaftsverpflegung (Non Commercial/Social Foodservice). Zu den Kunden zählen nahezu alle namhaften Hersteller und Lieferanten aus F&B und Ausrüstung/Ausstattung.
Mehr zum Unternehmen: www.businesstargetgroup.com.
Alles über den Außer-Haus-Markt: www.b2b-targetgroup.de

Foto und Text: © The Business Target Group GmbH, Scheeßel

Gründerpreis für Gastronomie-Ideen an die Heldenhelfer

Wiesbaden, 2. Dezember 2010 – In den Bereichen Marketingkommunikation und Eventmarketing sind sie „alte Hasen“, die Umsetzung ihrer kreativen Ideen in der Hotel- und Gastro-Szene ist neu und überzeugend: Katharina Grau, 43, und Andreas Pfeifer, 46, beide geschäftsführende Gesellschafter der Ende 2009 in Wiesbaden gegründeten Marketingberatung „Die Heldenhelfer GmbH“, bieten Marketing für Gastgeber und beraten Unternehmen aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Catering, Locations, Theater, Museen und Kulturschaffende. Mit dieser Unternehmensidee haben sich Grau und Pfeifer um den diesjährigen Gründerpreis der Region Wiesbaden in der Kategorie „Dienstleistungen“ beworben – und die Jury auf Anhieb überzeugt. Anlässlich der am 1. Dezember 2010 durch Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller und Dr. Gerd Eckelmann, Präsident der IHK Wiesbaden, vorgenommenen Verleihung des zum mittlerweile vierten Mal ausgeschriebenen Gründerpreises im Rathaus der Stadt Wiesbaden konnten die strahlenden Sieger ihre mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung persönlich entgegennehmen. Die marketingerfahrenen Gründer hatten die Jury unter anderem durch ihren merkfähigen Namen „Die Heldenhelfer“, durch ihren prägnanten Claim „Marketing für Gastgeber“ sowie durch ihre klare Zielgruppenbestimmung schnell auf ihrer Seite. Überzeugt hatte auch die Idee für den außergewöhnlichen Namen, der gleichzeitig Programm ist. Er besagt, dass die beiden Marketing-Dienstleister ihre Kunden als Helden sehen, die sich – dank gezielter Marketingberatung – auch in schwierigen Zeiten mit Ideen, Elan und Zuversicht durchsetzen und erfolgreich am Markt positionieren können.

Pfeifer: „Wir sind glücklich, dass der Jury unsere Gründungsidee so gut gefallen hat und auch, dass sich der mit Anfang 2010 von uns bewusst gewählte Starttermin für die Heldenhelfer im nachhinein als richtig erwiesen hat. Die wirtschaftliche Krise hat gerade die inhabergeführte Hotellerie und Gastronomie, aber auch die Kulturbetriebe hart getroffen. Im Hotel- und Restaurantmarketing müssen beinahe täglich neue Entscheidungen getroffen werden. Und genau hier und jetzt können wir die Gastgeber konzeptionell bei einer etwaigen Neuausrichtung oder Umorientierung unterstützen.“

Auch Grau freut sich über die Auszeichnung: „Unser Beratungsportfolio setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen, die wir der Jury tatsächlich auch in Form von einzelnen Bauklötzen präsentiert haben. So wird schnell und anschaulich klar, mit welchen Maßnahmen wir unsere Kunden unterstützen können. Ob Onlinemarketing, Social Media, Eventideen oder Maßnahmen fürs Empfehlungsmarketing: Die Helden im Gastgewerbe brauchen keine theoretischen Konzepte, sondern praktische und greifbare Lösungen,  die sie selbst im Alltag in die Tat umsetzen können.“

Der 2. Preis in der Kategorie „Gründung im Dienstleistungsbereich“ an die Heldenhelfer wurde von der Kalle GmbH, Wiesbaden, gesponsert. Weitere Sponsoren des Gründerpreises der Region Wiesbaden waren   Bilfinger Berger, Dyckerhoff Beton GmbH & Co. KG, ESWE GmbH, Nassauische Sparkasse, R+V Versicherung AG und die SEG Wiesbaden GmbH. Initiatoren der jährlichen Auszeichnung sind die Landeshauptstadt Wiesbaden, der Rheingau-Taunus-Kreis, die Industrie und Handelskammer Wiesbaden, die Handwerkskammer Wiesbaden und die Exina Existenzgründungs- und Innovationsförderungs-Agentur. Rund 60 neugegründete Unternehmen hatten sich in diesem Jahr um den begehrten Preis beworben.

Foto: ©Die Heldenhelfer/Andreas Pfeifer

Kaum ein Hotelgast interessiert sich für die Sicherheit

(lifepr) Bottighofen, 22.11.2010, Brände in Hotels tauchen immer wieder in den Schlagzeilen auf. Doch die Gäste interessiert am allerwenigsten, wo sie im Notfall den nächsten Feuerlöscher finden. Das ergibt eine Umfrage des Reiseportals HolidayCheck.de unter seinen deutschen Usern.

Nur 3,7 Prozent aller Befragten interessiert beim Thema Sicherheit im Hotel der Standort des nächsten Feuerlöschers. Dagegen werfen 10,9 Prozent einen schnellen Blick an ihre Zimmerdecke, ob dort tatsächlich ein Rauchmelder hängt. Noch mehr – nämlich 16,1 Prozent – denken zuerst an das Motto: Rette sich, wer kann. Sie vergewissern sich als erstes, wo sie den Zugang zum rettenden Treppenhaus finden. Weitere 28,3 Prozent denken zwar ähnlich, doch reicht ihnen die Theorie. Sie studieren den Fluchtwegeplan und stellen sich nur vor, wie sie am schnellsten das brennende Hotel verlassen könnten. Die größte Gruppe allerdings bilden die 40,9 Prozent aller Befragten, die schlicht davon ausgehen, dass in ihrem Hotel immer alles in Ordnung ist.

An der Umfrage nahmen 2289 User teil. HolidayCheck.de ist das größte Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum.

Quelle: holidaycheck.de

Kinder kochen regionale Lebensmittel beim Sternekoch

openPR.de – Mulfingen-Ailringen. „Mit Kindern zu kochen macht wahnsinnig viel Spaß und ist eine große Bereicherung“, sagt Olaf Pruckner, Sternekoch im Romantikhotel Altes Amtshaus in der württembergischen Genießerregion Hohenlohe. „Sie stehen mit viel Neugier am Herd und sind oft selbst ganz überrascht, wie lecker eine gut zubereitete Kartoffel oder ein bunter Salat sein kann.“ Der Gourmetkoch und sein Kollege Sebastian Wiese haben sich im vergangenen Jahr ein besonderes Programm für kleine Nachwuchsköche ausgedacht – und dank des großen Erfolgs wird es 2011 in größerem Rahmen fortgesetzt.

Bei einem gemeinsamen Ausflug auf den Bauernhof werden den Kindern gute, regionale Produkte nahegebracht, die sie anschließend in der Amtshausküche zu einem kindgerechten Gourmetmenü verarbeiten. „Die Kinder gehen ganz anders mit den Lebensmitteln um, wenn sie vorher erfahren haben, woher sie kommen“, so Pruckner. „Und sie lernen ganz spielerisch, wie viel Spaß ein gutes Essen und ein schön gedeckter Tisch machen.“ Zusätzlich zu den Profi-Tricks in der Küche vermittelt eine Knigge-Expertin den kleinen Nachwuchsköchen die wichtigsten Regeln für den Restaurantbesuch und das Tischdecken: Wo kommen die Gläser hin, wie hält man die Gabel richtig, und wann darf man vom Esstisch aufstehen? Die Eltern genießen derweil einen Spa-Aufenthalt im nahe gelegenen Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, bevor sie am Abend das selbst gekochte Menü ihrer Sprösslinge serviert bekommen. Sonntags folgt eine gemeinsame Planwagenfahrt übers Land.

„Die Wochenenden im vergangenen Jahr waren ein solcher Erfolg und haben den Kindern und Eltern so viel Spaß gemacht, dass wir das Programm 2011 fortsetzen und noch mehr Termine anbieten wollen“, sagt Pruckner.

Vorläufige Termine 2011:
12. März, 16. April, 18. Juni, 3. September, 22. Oktober und 19. November

Foto und Text:
Valérie Hasenmayer
PR Romantikhotel Altes Amtshaus
KircherBurkhardt Stuttgart GmbH
Bahnhofstraße 27
70372 Stuttgart
Tel. : +49 711 900 51 19
E-Mail: valerie.hasenmayer@kircher-burkhardt.com
www.altes-amtshaus.de