2 Sterne im Stern

Hans Decker und Benedikt Faust…noch nicht ganz, aber nah dran. Zum 3. Mal, überzeugte Sternekoch Benedikt Faust im Gourmetrestaurant L’étable anlässlich des Events „2 Sterne im Stern“. Gemeinsam kreierten Faust und Starpatissier Hans Decker ein dessertlastiges“ Menü in 7 Gängen. Faust bot u.a. Stör Provencal und Bigorre Schwein mit Kraut, Kümmel und Brot. Hans Decker, kreativer Kopf der Pastry-Galaxy und langjähriger Patissier von Hans-Peter Wodarz, erntete viel Lob für Panna Cotta mit Cranberries, Champagnersüppchen und Topfensoufflé sowie für hausgemachte Schokolade mit Kräutern. Beiden Protagonisten machte das, wie sie selbst sagten „tolle, aber auch kritische Publikum sehr viel Freude“.
Für Benedikt Faust war es eine große Ehre „einen guten alten Freund und einen der besten Patissiers der Welt“ nach Bad Hersfeld holen zu können. Gespannt blickt er in die nächste Jahreshälfte wenn es im Gourmet-Restaurant L’étable wieder heißt „2 Sterne im Stern“.
Kurzinfos zum Romantik-Hotel Zum Stern in Bad Hersfeld
Wer den spitzbogigen gotischen Eingang des Hotels durchschreitet, der kann es spüren: Der altehrwürdige Bau verströmt die Ruhe und Kraft der Geschichte – Hektik und Alltagsstress verblassen. 1000 Jahre lebendige Geschichte erwarten Sie in einem der ältesten Gasthäuser Hessens, einer ehemaligen Postkutschenstation und seit 1874 im Besitz einer Familie Kniese. Das Hotel liegt direkt am Linggplatz in der historischen Altstadt. Hier verbindet sich historisches Ambiente mit anspruchsvollem, modernen Komfort und herzlicher Gastfreundschaft. Im Jahre 2009 wurde ein Großteil der Zimmer modernisiert. Das Ergebnis ist hell und freundlich, teilweise modern, aber noch romantisch, immer mit dem ganz besonderen Charme und passend zum Stil des Hauses.

Ein besonderes Highlight bietet das Gourmetrestaurant „L’étable“, zu deutsch Viehstall. Dort erwartet Sie eine Gourmetküche, die überzeugt. Die aktuellen Auszeichnungen sprechen für sich: u.a. 1 Stern im „Guide Michelin“ und 17 von 20 Punkten im „Gault-Millau“. Auch das Stern’s Restaurant, die „Gute Stube“ der Hersfelder , ist u.a. mit dem „Bib Michelin“ ausgezeichnet, dem Symbol für eine gute und preiswerte Küche. Entspannung finden Sie in der „Kleinen Badewelt“ und dem Beauty-Studio „Body & Face“.

Pecorino


Der Pecorino ist ursprünglich ein italienischer Hartkäse aus frischer Schafsmilch. Heute gibt es auch Varianten, bei denen Kuhmilch mit verwendet wird. Die Reifezeit liegt zwischen 3 Monaten und einem Jahr. Geschützte Bezeichnungen des Pecorino sind Pecorino romano, Pecorino sardo, Pecorino siciliano und Pecorino toscano.

Junger Pecorino wird gerne für Käseplatten verwendet, gereifter Pecorino wird, ähnlich wie Parmigiano reggiano, eher als Reibkäse verarbeitet.

Foto: hogapr

Roquefort

Der Roquefort (gespr.: Rock.for) wird aus roher Schafmilch hergestellt und mit Blauschimmelbakterien geimpft. Er kommt aus dem Departement Aveyron / Frankreich. Der Käse wird pickiert (angestochen) um den Bakterien den nötigen Sauerstoff für die Reifung zu geben. Die Reifezeit beträgt etwa 3 Wochen und er hat etwa 52% Fett i. Tr.. Der Roquefort gehört zu jeder Käseplatte und gibt einer Käsesoße ein unverwechselbares Aroma.

Yield-Management

Yield Management wird auch manchmal Revenue Management genannt und steht für Ertragsmanagement. Dabei wird auf der Grundlage von Auslastung und verschiedenen Parametern, wie z. B. Urlaubszeit, Messen, Erfahrungen aus der Vergangenheit und saisonalen Besonderheiten preisdifferenzierte Angebote erstellt. Dadurch können Kontingente für bestimmte Zeiträume und für eine bestimmte Menge an Gästen begrenzt werden, wodurch man die Auslastung steigern kann. Der Preis sollte jedoch nicht unter den kalkulierten Mindestpreis fallen.

Grillparty ohne Restaurants

Am 13. Mai findet im SWR3 Land wieder die „Johann Lafer Grillparty“ statt. Im Rahmen dieser Aktion hab ich bei SWR angefragt, ob es auch für gastronomische Betriebe möglich ist, sich an dieser Grillparty mit einem hauseigenen Event zu beteiligen. Hier die Antwort von SWR3:

„Gastronomische Betriebe dürfen die „SWR3 Grillparty“ nicht zu gewerblichen Zwecken nutzen. Es ist weder möglich „SWR3“ im Rahmen einer deren Grillpartys zu erwähnen noch den Titel „interaktive Grillparty“ zu verwenden. Und auch die Marke „Johann Lafer“ darf nicht ohne Zustimmung genutzt werden. Falls Sie zur Marke „Johann Lafer“ Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Team Lafer, die Kontaktdaten finden Sie hier:
www.johannlafer.de“

Also werden wir weiterhin unter dem eigenen Namen grillen…

Neee… nicht jetzt noch Gäste!?

Wer kennt das nicht: Den ganzen Tag kaum Gäste, alles schon sauber und nur noch 10 Minuten bis zum Feierabend. Doch dann geht die Türe auf und dem Servicepersonal fällt das Lächeln aus dem Gesicht. Natürlich immer dann, wenn man noch etwas vorhat. Auch die Kollegen in der Küche glauben am Anfang noch an einen Scherz (wie so oft). Als dann der Essensbon in der Küche liegt, sieht man die Köche fluchend durch die bereits geputzte Küche laufen …

Der Gast sieht nur einen Restaurantbesuch, ohne jedoch an das Personal zu denken. Er möchte sein bestelltes Essen in gewohnt hoher Qualität genießen. Für die Köche ist der Gast im ersten Moment ein Störfaktor, der einem den Feierabend versaut.
Gerade in so einem Moment ist es wichtig, sich und seine Mitarbeiter, bzw. Kollegen trotz dem Ärger zu motivieren. Je schneller man sich wieder beruhigt und seine Energie auf die Arbeit fixiert, um so schneller erhält auch der Gast sein Essen. Immerhin ist der Gast, wenn auch spät, zu Ihnen gekommen, um einen schönen Abend zu verbringen. Der Servicegedanke sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen, auch wenn es anfangs vielleicht etwas schwer fällt, denn wir sind von den Gästen abhängig und nicht umgekehrt!