Turn down Service

Er wird auch „nightly turndown Service“ oder Wohlfühlservice genannt. Dabei wird die Tagesdecke entfernt, das Bett aufgedeckt, ein Betthupferl plaziert und die Vorhänge geschlossen. Dieser Service wird meist von Zimmermädchen  am Abend gemacht und damit sich der Gast besonders wohl fühlt.

Als deutsche Übersetzung kommt der Begriff „Gute-Nacht Service“ der Bedeutung am nächsten.

Ugli

Die Ugli, oder auch Tangelo genannt, gehört zu den Zitrusfrüchten und ist eine Kreuzung (Hybridisierung) aus Grapefruit und Mandarine. Die Ugli ist rund und hat einen Durchmesser von 10 bis 15 cm, die Schale ist gelb bis orange. Sie schmeckt wie eine Mischung aus Mandarine und Grapefruit, jedoch mit weniger Säure im Vergleich zur bekannten Grapefruit.

flywai – der fliegende Kellner. Die moderne Art zu bestellen!

Sie möchten sich von Ihren Konkurrenten abheben, indem Sie Ihren Gästen etwas Neues bieten?
Sie sind daran interessiert, ihre Bekanntheit und demzufolge Ihren Umsatz maßgeblich zu steigern?

All das ist keine Illusion – flywai machts möglich!
flywai (engl. fly(ing) wai(ter) = fliegender Kellner) ist ein einfaches und geniales Prinzip, um Bestellvorgänge in nahezu jeder gastronomischen Einrichtung maßgeblich zu beschleunigen. Gäste können per Smartphone (iPhone, HTC, BlackBerry etc.) direkt auf die digitalisierte Speisekarte des jeweiligen Lokals zugreifen und darüber sofort bestellen. Die Daten werden umgehend an einen Tablet-PC (im Thekenbereich platzierter Touchscreenmonitor) weitergeleitet. Dieser ermöglicht, dass die eingegangene Bestellung vom zuständigen Servicepersonal mit nur einem Blick wahrgenommen wird. Unerfüllte Bestellwünsche seitens des Gastes gehören damit der Vergangenheit an.

flywai ersetzt nicht den herkömmlichen Bestellprozess. Vielmehr bietet flywai eine interaktive und zeitgemäße Alternative, die mehr Zeit zum Genuss garantiert. Die Möglichkeit der Bestellung via Smartphone gewährleistet eine Effektivierung und Flexibilisierung des Personaleinsatzes.

Entwickelt wurde flywai vom Geschäftsführer der flyacts GmbH Marcus Funk, der lange Wartezeiten im Restaurant sehr genau kennt. Bei einem Barbesuch mit Freunden kam er auf die Idee des fliegenden Kellner und wurde 2010 im Rahmen des Gründerpreises Thüringen mit dem Sonderpreis in der Kategorie Informationstechnologie ausgezeichnet.

Vorteile für Gäste:
Verkürzte Wartezeit bei Bestellung, übersichtliche Angebotsdarstellung mit Produktdetails, uneingeschränkter Zugriff auf digitalisierte Speisekarte, bequeme unabhängige Bestellaufgabe, einfache Abgabe von Sonderwünschen, Kostentransparenz durch Bestellhistorie, mehr Zeit für Genuss.

Vorteile für den Gastronom:
Umsatzsteigerung, Abhebung vom Wettbewerb, Bekanntheitssteigerung durch Empfehlungsmarketing, Anstieg der Kundenanzahl durch Kundenbindung und Neukundengewinnung, geringe Investitionskosten, einfache und schnelle Implementierung, Effektivierung und Flexibilisierung des Personaleinsatzes.

flyacts wurde 2010 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mobile Webapps (mobile Webanwendung) für Kunden aus verschiedenen Branchen und Bereichen, z.B. Gastronomie, Kommunen, Unternehmen im Dienstleistungssektor sowie Freizeit- und Kultursektor zu konzipieren, realisieren und bereitzustellen. Dabei stehen zeitgemäße Miet-Lösungen (SaaS – Software-as-a-Service) im Vordergrund, sodass keine technische Administration für Kunden anfällt. Neben Branchenlösungen, wie flywai und flyguide, bietet flyacts auch individuelle Lösungen an.

Mit Sitz in Jena bringt flyacts neben exzellenten Fachkräften einen enormen Technologie und Internet orientierten Standort mit sich. Durch hervorragende Netzwerkmöglichkeiten findet hier ein ausgezeichneter Wissenstransfer statt.

Süße Leidenschaft

Alexandra Lang arbeitet konzentriert an ihrer Schokoladen-Malerei auf den exklusiven Tellern von VEGA: In der Küche des Romantik Hotels Residenz am See in Meersburg am Bodensee entstehen gerade kulinarische Dessert-Köstlichkeiten. Zubereitet von der „Pâtissier des Jahres 2010“ in Kooperation mit VEGA.

Das VEGA-Event „Spielen mit Tellern“ lässt das Herz kreativer Küchenkünstler höher schlagen. Porzellanserien und Einzelteile von VEGA, ebenso exklusiv wie originell und individuell, haben hier ihren ganz großen Auftritt. Diesmal gemeinsam mit Alexandra Lang, der „Pâtissier des Jahres 2010“. Die gerade einmal 26-Jährige hat in einigen der besten Restaurants Europas gearbeitet und der deutsche Sternekoch Harald Wohlfahrt sagt über sie, dass sie „enorm kreativ am Teller“ sei. Insgesamt 29 Dessert-Variationen bereitet die Meersburgerin heute vor, angerichtet auf Porzellanserien und Cateringprodukten aus dem aktuellen VEGA-Katalog „Frühjahr und Sommer 2011“, der Ende März erscheint. Beispielsweise Bananenkuchen, Quittensüppchen, Kokosflan, Törtchen von Birne und Schokolade sowie Mousse in verschiedenen Geschmacksvariationen oder selbst hergestellte Zuckerkörbchen als Dekoration. Die „Pâtissier des Jahres 2010“ hat bei dem VEGA-Event „Spielen mit Tellern“ vier Themen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen: Design-Avantgarde Schwarz-Weiß mit der neuen VEGA-Porzellanserie „Islands“; bunte Cupcakes und weitere süße Köstlichkeiten im Crossover-Stil mit den Porzellanserien „Noon“ und „Adventure“; einen Casual-Mix in Gelb-Braun mit „Synergie“ sowie diversen Glasclochen und den rustikalen Landhausstil mit der Bone-China-Serie „Skyline“.

Wahre Meisterschaft
Alexandra Langs persönlicher Favorit ist die Porzellanserie „Adventure“, denn „die versetzten Spiegel sind ideal zum Anrichten modern interpretierter Desserts“. „Mit meinen Kreationen setze ich das I-Tüpfchen auf ein Menü und sorge somit für die letzte Krönung.“ Während sie spricht, trägt die Meister-Pâtissier schon wieder das nächste Schokoladenornament schwungvoll und mit ganz ruhiger Hand auf den VEGA-Tellern auf. Denn nicht umsonst wird eine 26-Jährige „Pâtissier des Jahres“. Die Komposition der Aromen und Konsistenzen, das Farbspiel und das Arrangement auf dem Teller: Alles ist bei Alexandra Lang durchdacht und mit vollendeter Präzision umgesetzt. Ihre Genauigkeit ist neben der ruhigen Hand und einer Extraportion Kreativität die wichtigste Voraussetzung für ihren Erfolg. Denn Alexandra Lang will mit ihren Desserts bei den Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Alexandra Lang, „Pâtissier des Jahres 2010“
Alexandra Lang, Chef-Pâtissier im Restaurant Casala des Romantik Hotels Residenz am See in Meersburg am Bodensee wurde von den Kritikern des Aral Schlemmer Atlas (Busche Verlag) zum „Pâtissier des Jahres 2010“ gewählt. Sie ist die erste Frau, die diese Auszeichnung erhält. Im Gourmet-Führer heißt es: „Sie schafft es, die filigransten Kunstwerke zu kreieren und zaubert für ihre Gäste die ‚süßesten Verführungen‘, seit es Zucker gibt.“
Die Dessert-Kreationen von Alexandra Lang, angerichtet auf Porzellanserien von VEGA werden präsentiert im VEGA-Katalog „Frühjahr und Sommer 2011“, Fotostrecke „Spielen mit Tellern“, der Ende März erscheint. Ebenso interessant im aktuellen VEGA-Katalog sind neue Trends In- und Outdoor, Eiszeit & Kaffee, Innovationen für Küche & Technik sowie die aktuelle Hotelkosmetik von VEGA.
www.alexandra-lang.com,
www.hotel-residenz-meersburg.com

Foto: Alexandra Lang

Mankogeld

Mankogelder sind bei solchen Arbeitnehmern lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei, die im Kassen- oder Zähldienst beschäftigt sind. Der Betrag darf allerdings bei einer pauschalen Entschädigung monatlich 16 € nicht übersteigen. Wird ein höherer Betrag gezahlt, ist nur der übersteigende Betrag steuerpflichtig. Werden tatsächliche Kassenfehlbestände ersetzt, ist der gesamte Betrag lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei.

Ceasar salad

Als Erfinder des Ceasar Salad gilt das Hotel Ceasar´s in Tijuana/Mexiko.Für Ceasar Salad verwendet man Römersalat, der in Streifen geschnitten wird. In das Dressing kommt Eigelb, Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwas Worcestershiresoße. Der Salat wird mit geriebenem Parmesan garniert und kann mit Sardellen, Putenstreifen oder auch Garnelen angerichtet werden.

Service-Bund lädt zur Internorga 2011 ein

Hamburg. Wenn die INTERNORGA in Hamburg am 18.03.2011 zum 85. Mal ihre Pforten öffnet, werden über 100.000 Besucher erwartet. Auch der deutschlandweit tätige Gastronomielieferant Service-Bund wird bei diesem internationalen Branchenereignis wieder aktiv auf der Messe auftreten. Besonders im Fokus steht in diesem Jahr die geballte Fleischkompetenz des Gastro-Partners. Mit den starken Eigenmarken Fleisch-Plus, RODEO STEAK und Wagyu-Beef sowie den Premiumprodukten von FischPlus ist der Service-Bund der richtige Ansprechpartner für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung.

Kulinarisch inszeniert werden die hochwertigen Spezialitäten in der Showküche direkt auf dem Stand von den vier bekannten Spitzenköchen Benedikt Faust, Andreas Scholz, Christoph Brand und Olaf Dose. Für den perfekten Mix aus Informationen und Impulsen sorgen neben den köstlichen Highlights aus der Showküche auch die Service-Bund Partner aus der Industrie. Sie werden mit vielen Angeboten auf dem Messestand des Service-Bund vertreten sein. Mit hochwertigen Sortimenten geben sie wichtige Impulse für abwechslungsreichen Genuss.

Zum ersten Mal wird die Internorga beim Service-Bund 2011 auch Thema für das Web 2.0 sein: Kunden, Mitarbeiter und Freunde erfahren in diesem Jahr aktuelle Neuigkeiten live von der Messe auf dem neuen Facebook-Profil des Gastro-Partners. Unter www.facebook.com/Service.Bund finden Interessierte die Webpräsenz.

Wer also gute Ideen für eine kreative Speisekartengestaltung sucht, der sollte in jedem Fall auf dem Messestand des Service-Bund auf der Internorga 2011 vorbei schauen!

Internorga 2011
18.03. – 23.03.2011
Messegelände in Hamburg
Halle B 4 EG, Stand 105

Foto: Spitzenköche Benedikt Faust, Andreas Scholz, Christoph Brand und Olaf Dose