Die Kosten und das liebe Geld – Controlling in der Gastronomie

BerichtswesenViele glauben, dass mit dem Blick auf die BWA die Controllingaufgaben erfüllt sind und im Zweifelfall kann man bei Unklarheiten auch den Steuerberater fragen!? Doch es reicht bei Weitem nicht aus, um festzustellen, ob Gewinn/Verlust erwirtschaftet wurde. Der Schein trügt, denn Rendite ist nicht gleich Liquidität – und Gewinn heißt noch lange nicht sich sicher zu fühlen und Geld in der Kasse oder auf dem Konto zu haben.
Vielen Unternehmen mangelt es im Allgemeinen an einer Controlling-Einheit, die dazu beiträgt die Zahlen aus dem Rechnungswesen zu strukturieren und zur effizienten Steuerung des Unternehmens einzusetzen. Durch die hohe Arbeitsbelastung fehlt oft die Zeit und natürlich die richtigen Instrumente, um die nötige Transparenz zu erlangen, die es ermöglicht zeitnah agieren zu können. Mögliche Hilfsmittel wie Excelsheets zu erstellen sind aufwendig und reichen oft nicht aus, das Unternehmen erfolgreich zu managen. Controlling benötigt eine zentrale Sammelstelle in der alle Systeme zusammenlaufen (FIBU, Lohnbuchhaltung, Front Officesysteme, Kassensysteme, individuelle Excelstatistiken).

Genau hier setzt das Programm EAGLE CONTROL an. Es ist mit geringem Schulungsaufwand schnell erlern- und bedienbar. Ein vorkonfiguriertes System, welches alle Freiheitsgrade zu lässt. Es ist mit allen gängigen Kontenrahmen kompatibel. Zusätzlich importiert das Programm in Sekundenschnelle die gesamte Finanzbuchhaltung mit Überwachungsassistent für neue Konten. Das Programm ist in der Lage, sämtliche wichtigen Daten aus vorgelagerten Systemen wie Front Office-Programmen und Kassensystemen zu sammeln und in ein dynamische Berichtswesen zu implementieren.
Ebenso kann es aus der Finanzbuchhaltung eine detaillierte Kostenstellen-Profitcenter Analyse abbilden, ohne dass diese in der Buchhaltung aufwendig gepflegt werden muss (erhebliche Zeit- und Kosteneinsparung). Eagle Control kann vom Unternehmer selbst, aber auch durch Benutzerrechte von Abteilungsleitern, Küchenchef, Restaurant-/Bankettleiter, Empfangschef usw. angewendet werden. Gesonderte Zugangsrechte schaffen Einblick für Branchenfremde wie: Steuerberater, Investoren, Banken usw. EAGLE CONTROL ist auch das ideale Werkzeug für den externen Betriebsberater, der ortsunabhängig dem Gastronomen zur Seite stehen möchte.
Damit haben Sie auf einen Blick eine aufgeschlüsselte Übersicht über alle Kostenfaktoren, die Sie für ein profitables Unternehmen benötigen. Damit lassen sich Geldvernichter schnell, einfach und zuverlässig aufspüren und abstellen!

Herr Willi Nusser, der Entwickler des Programms, ist selbst Gastronom und hat dieses Programm ursprünglich für seinen eigenen Betrieb (Hotel Adler Pfullendorf) entwickelt. Durch den Beitritt in die Flairkooperation erkannte er schnell, dass fast alle Hoteliers und Gastronomen dieses Programm benötigen, um ihre Häuser exzellent zu verwalten und zu administrieren.

Damit Sie schnell und effektiv mit EAGLE CONTROL arbeiten können, werden Schulungen und Seminare angeboten, um Ihnen das Wälzen von Bedienungsanleitungen zu ersparen. EAGLE CONTROL ist der Wegbegleiter für ein erfolgreiches Unternehmen, damit Gastronomie auch richtig Spaß macht und für die Zukunft stärkt.

Wenn Sie mehr über Herrn Nusser und seinen Betrieb erfahren möchten, besuchen Sie doch seine Homepage www.adler-hotel.de

Kontaktdaten:
Willi Nusser, Eagle Control GmbH
88630 Pfullendorf
E-Mail: info@eagle-controle.com
Homepage: www.eagle-control.com

Fotos: ©Willi Nusser/ Eagle Control

So sehen die Gäste manche Servicemitarbeiter

HRS- Umfrage: Unfreundlichkeit, Inkompetenz und mangelnde Aufmerksamkeit des Hotelpersonals – darüber ärgern sich Deutsche am meisten. HRS, Europas führendes Hotelportal, hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut eResult mehr als 600 Internetnutzer befragt. Mit Abstand an der Spitze der Top-Beschwerdegründe liegt Unfreundlichkeit: Mehr als die Hälfte der 600 Befragten haben sich schon einmal über barsche Rezeptionisten, Zimmermädchen oder Kofferträger geärgert. Flirtversuche oder Diebstähle der Hotelkräfte hingegen stellen kaum einen Klagegrund dar.

Während Unfreundlichkeit oder Arroganz von beiden Geschlechtern abgelehnt werden, brachte die Umfrage auch erstaunliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen zutage: Wer gedacht hat, Frauen brauchen mehr Aufmerksamkeit als Männer, täuscht sich. Während rund zwei Drittel der Frauen sich noch nie über zu wenig Beachtung etwa vom Pagen oder Barkeeper geärgert haben, beklagten sich darüber 41 Prozent der Männer schon mindestens einmal.
Männer flirtbereiter mit feinen Nasen
Auch von unangenehmem Körpergeruch fühlen sich Männer stärker gestört als Frauen. 14,5 Prozent der Frauen und 18,2 Prozent der Männer ärgerten sich schon über müffelndes Service-Personal im Hotel. Nur halb so viele Männer wie Frauen fühlten sich aber von Flirtversuchen belästigt. Lediglich jeder dreißigste Mann störte sich an flirtenden Mitarbeiterinnen. Dem weiblichen Geschlecht gehen Avancen des Personals deutlich häufiger auf die Nerven, nämlich einer von fünfzehn Frauen.

Ältere legen Wert auf Freundlichkeit, Jüngere auf Sprachkenntnisse
Nicht nur geschlechtsspezifische Unterschiede wurden im Rahmen der Umfrage deutlich, auch das Alter der Befragten spielte zum Teil eine große Rolle. Besonders signifikant beim Thema Freundlichkeit: Während lediglich 17,5 Prozent der Befragten bis 29 Jahren sich schon über unfreundliche Hotel-Mitarbeiter geärgert haben, stellten sie für fast jeden Dritten über 50 Jahren einen Beschwerdegrund dar. Entgegengesetztes Bild bei den Sprachkenntnissen. 30,5 Prozent der Teilnehmer bis 29 Jahren, aber nur 18 Prozent der Befragten ab 50 Jahren beklagten sich darüber, dass Service-Kräfte im Hotel zum Beispiel keine Deutschkenntnisse besaßen.

Quelle: Pressemitteilung HRS

Online – Bewertungen schon bald in Google AdWords!

Viele Hotels und Gastrobetriebe sind bei Google AdWords aktiv, um neue Gäste zu gewinnen. AdWords sind vor allem interessant, da hier die Anzeigenplätze (im oberen Bereich und auf der rechten Seite der Suchergebnisliste) nicht nach dem höchsten Klickgebot gehen, sondern nach der Relevanz.

Nun werden auch bald Hotelbewertungen dazu gehören. Google liest jetzt in AdWords-Anzeigen aktuelle Bewertungen von anderen Plattformen und Diensten ein. Diese Bewertungs-Anzeigen sind bisher nur bei AdWords auf den .com Ergebnislisten zu finden.

Schon bald wird dieser AdWords-Service auch in Deutschland zu finden sein. Nicht jeder Betrieb ist vom Thema Online-Bewertungen begeistert. Dies ist auch verständlich. Nichts desto trotz wird dieses  Thema immer wichtiger, wenn es um das Ranking bei Suchmaschinen oder anderen Online-Portalen geht.

Als Kriterium für die Einblendung der Bewertung in Google AdWords-Anzeigen ist davon auszugehen, dass eine gewisse Mindestanzahl an Bewertungen vorliegen muss. Außerdem sollte die Gesamtnote mindestens die Note vier (von max. fünf) erreichen.

Die Einblendung von Bewertungen in den Anzeigen wird eine große Auswirkung auf das Klickverhalten der User haben. Also auch für all jene interessant, die vor allem Traffic auf der eigenen Webseite haben möchten.

Es ist davon auszugehen, dass die Bewertungen Einfluss auf den Qualitätsfaktor und Relevanz Ihrer AdWords haben und damit langfristig Klickpreise gesenkt und Anzeigenpositionen verbessert werden können. Kurzum: Ihre AdWords werden noch effizienter.  

Sichern Sie sich jetzt Online-Bewertungen auf allen wichtigen Portalen wie Qype, Holidaycheck & Co.!
Gehen Sie den Bereich Bewertungen aktiv an.

Bei weiteren Fragen: 

Ansprechpartner: David Schlee
Hotel-Hosting UG
Neundorfer Str. 176
D-08523 Plauen

Tel.:    +49-(0) 3741- 71947-00
Fax :     +49-(0) 3741- 71947-10
http://hotel-hosting.de
mailto:schlee@hotel-hosting.de

Schütteln hilft bei der Speisenauswahl – mit der iPhone App

Nürnberg, 2. September 2010 – Das Team von speisekarte.de hat seine erste iPhone App – einen Wegweiser und Begleiter rund um das Thema Essen gehen im Restaurant – entwickelt. Restaurantbesuchern hilft die App zum Beispiel mit der „Schüttelkarte“ bei ihrer Speisenauswahl.
Das Herzstück der iPhone App von speisekarte.de ist die Restaurantsuche mit der bereits von der Website bekannten Möglichkeit, nach Restaurants anhand von Gerichten oder Zutaten zu suchen. Eine Schnellsuche nach Restaurants in der Nähe ist zudem ebenso möglich, wie die Suche nach Restaurants einer bestimmten Küchenrichtung oder anhand des Restaurantnamens.
Neben den Standardinfos wie Öffnungszeiten und Küchenrichtung finden sich auf den Restaurantseiten auch Bilder, Bewertungen sowie die komplette Speisekarte. Damit kann sich der iPhone-Nutzer bereits vor dem Besuch ein umfassendes Bild vom Restaurant machen.
Aber nicht nur das: Das Team von speisekarte.de hat auch an die Personen gedacht, die sich bei der Auswahl der Gerichte nicht entscheiden können. Die sogenannte „Schüttelkarte“ hilft allen Unentschlossenen auf einfache Weise: Je nach Gusto eine, mehrere oder alle Kategorien wie Vorspeise, Hauptgang oder Dessert in der Speisekartenansicht aufklappen, iPhone schütteln und schon findet man seinen Speisenvorschlag. Ist man nicht zufrieden, einfach noch mal schütteln.
Für die registrierten Nutzer von speisekarte.de bietet die App viele weitere nützliche Funktionen. So können unter anderem Speisebilder hochgeladen, Gerichte auf den Speisekarten über die „Schmeckt mir!“-Funktion weiterempfohlen oder Restaurants bewertet werden.
Die iPhone App von speisekarte.de steht ab sofort im AppStore unter dem Namen „speisekarte.de – Restaurants für Ihren Geschmack“ zum kostenlosen Download bereit.
Pressekontakt:
speisekarte.de
c/o Dialo GmbH & Co. KG
Jürgen Renghart
Nordring 31
90408 Nürnberg
Telefon: 0911 – 340 93 49
E-Mail: presse@speisekarte.de

Bilder: ©speisekarte.de

Koch des Jahres startet in Deutschland

Köln, 1. September 11.00 Uhr. Das ist die Geburtsstunde des außergewöhnlichen Kochwettbewerbs „Koch des Jahres“. Seit 6 Jahren findet in Spanien alle 2 Jahre dieser Kochwettbewerb unter der Leitung der Grupo Caterdata statt, der nun erstmals in Deutschland ausgetragen wird. Mit dabei sind auch Österreich und die Schweiz, die sich ebenfalls in Deutschland der Jury stellen. Die Fachjury unter der Präsidentschaft von Sternekoch Dieter Müller besteht aus Spitzenköchen wie Bernhard Diers, Thomas Bühner, Martin Öxle, Thomas Kammeier, Marco Müller, Martina Kömpel, Jörg Sackmann, Fred Nowack, Stefan Steinheuer, Heinz Beck, Claudia Schröter, Jean Claude Bourgueil, Martin Berasategui und weiteren Juroren.

Mitmachen darf jeder Profikoch. Der Bewerber sollte einen eigenen Kochstil haben und diesen auch umsetzten können. Das 3 Gänge Menü darf den Warenwert von 16 Euro nicht übersteigen und muss zusammen mit der Bewerbung eingereicht werden. Im Vorfeld werden die Köche der 10 besten Menüs ausgewählt, die dann für die Viertelfinale eingeladen werden und gegeneinander antreten. Das Menü soll modern- zeitgemäß, der Jahreszeit angemessen kreiert werden. Die Entscheidung in den Vorfinalen und im Finale wird ausschließlich auf der Grundlage des gekochten Menüs anonym getroffen. Die Jury lernt die Köche erst danach kennen.

Die Viertelfinale starten in Köln im Januar 2011 und danach geht es im März nach Stuttgart, im Mai nach Berlin und im Juli nach Hamburg. Das Finale wird im Schoß der Anuga auf der Messe in Köln am 10. Oktober 2011 statt finden. Dieser Show-Event wird jede klassische Preisverleihung in den Schatten stellen, lassen Sie sich überraschen.

Dieter Müller sagte noch während der Pressekonferenz an seine Kochkollegen gerichtet: „Gebt Euer Wissen und Eure Erfahrungen weiter, dass auch die nächste Generation davon profitieren und darauf aufbauen kann.“

Foto: Jordi Cruz, Gewinner Koch des Jahres Spanien 2006, Dieter Müller, Präsident des Wettbewerbs und Martina Kömpel, Jury Mitglied des Koch des Jahres
©Nuria Roig de Puig Fotograf: Florian Bolk