Roquefort

Der Roquefort (gespr.: Rock.for) wird aus roher Schafmilch hergestellt und mit Blauschimmelbakterien geimpft. Er kommt aus dem Departement Aveyron / Frankreich. Der Käse wird pickiert (angestochen) um den Bakterien den nötigen Sauerstoff für die Reifung zu geben. Die Reifezeit beträgt etwa 3 Wochen und er hat etwa 52% Fett i. Tr.. Der Roquefort gehört zu jeder Käseplatte und gibt einer Käsesoße ein unverwechselbares Aroma.

Yield-Management

Yield Management wird auch manchmal Revenue Management genannt und steht für Ertragsmanagement. Dabei wird auf der Grundlage von Auslastung und verschiedenen Parametern, wie z. B. Urlaubszeit, Messen, Erfahrungen aus der Vergangenheit und saisonalen Besonderheiten preisdifferenzierte Angebote erstellt. Dadurch können Kontingente für bestimmte Zeiträume und für eine bestimmte Menge an Gästen begrenzt werden, wodurch man die Auslastung steigern kann. Der Preis sollte jedoch nicht unter den kalkulierten Mindestpreis fallen.

Grillparty ohne Restaurants

Am 13. Mai findet im SWR3 Land wieder die „Johann Lafer Grillparty“ statt. Im Rahmen dieser Aktion hab ich bei SWR angefragt, ob es auch für gastronomische Betriebe möglich ist, sich an dieser Grillparty mit einem hauseigenen Event zu beteiligen. Hier die Antwort von SWR3:

„Gastronomische Betriebe dürfen die „SWR3 Grillparty“ nicht zu gewerblichen Zwecken nutzen. Es ist weder möglich „SWR3“ im Rahmen einer deren Grillpartys zu erwähnen noch den Titel „interaktive Grillparty“ zu verwenden. Und auch die Marke „Johann Lafer“ darf nicht ohne Zustimmung genutzt werden. Falls Sie zur Marke „Johann Lafer“ Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Team Lafer, die Kontaktdaten finden Sie hier:
www.johannlafer.de“

Also werden wir weiterhin unter dem eigenen Namen grillen…

Neee… nicht jetzt noch Gäste!?

Wer kennt das nicht: Den ganzen Tag kaum Gäste, alles schon sauber und nur noch 10 Minuten bis zum Feierabend. Doch dann geht die Türe auf und dem Servicepersonal fällt das Lächeln aus dem Gesicht. Natürlich immer dann, wenn man noch etwas vorhat. Auch die Kollegen in der Küche glauben am Anfang noch an einen Scherz (wie so oft). Als dann der Essensbon in der Küche liegt, sieht man die Köche fluchend durch die bereits geputzte Küche laufen …

Der Gast sieht nur einen Restaurantbesuch, ohne jedoch an das Personal zu denken. Er möchte sein bestelltes Essen in gewohnt hoher Qualität genießen. Für die Köche ist der Gast im ersten Moment ein Störfaktor, der einem den Feierabend versaut.
Gerade in so einem Moment ist es wichtig, sich und seine Mitarbeiter, bzw. Kollegen trotz dem Ärger zu motivieren. Je schneller man sich wieder beruhigt und seine Energie auf die Arbeit fixiert, um so schneller erhält auch der Gast sein Essen. Immerhin ist der Gast, wenn auch spät, zu Ihnen gekommen, um einen schönen Abend zu verbringen. Der Servicegedanke sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen, auch wenn es anfangs vielleicht etwas schwer fällt, denn wir sind von den Gästen abhängig und nicht umgekehrt!