Überlegungen vor dem Kauf von neuem Gastronomie-Geschirr


In der Gastronomie gehört das Geschirr zur Grundausstattung. Es gibt viele verschiedene Größen, Farben und Formen. Doch gerade bei Geschirr für das Restaurant sollte nicht nur das Design, sondern auch die Funktionalität mitentscheidend sein.
Dabei gibt einiges zu beachten, um die Neuanschaffung nicht schon nach kurzer Zeit zu bereuen.

Hier sind einige Punkte, die man beachten sollte:

  • Die Größe der Teller:
    Die Größe der Teller spielt eine sehr große Rolle bei der Wahl des neuen Geschirrs. Zum einen müssen sie zu der Tischgröße passen und zum anderen sollte bedacht werden, dass die Portionen auch entsprechend sein sollten, da der Teller sonst eher leer wirkt. Vor dem Kauf müssen auch die Wärmeschränke und die Spülmaschine ausgemessen werden, damit die Teller hineinpassen.
  • Das Gewicht der Teller:
    Beim Kauf von neuen Tellern sollte man auf jeden Fall das Gewicht berücksichtigen. Wenn die Teller zu schwer sind, ist es für die Servicemitarbeiter eine zusätzliche Belastung. Meist können dann nur zwei, statt drei Teller getragen werden.
  • Die Farbe, das Design und die Funktionalität:
    Bei der Farbe sollte man darauf achten, dass bunte Teller sehr schnell aus der Mode sein können. Bei dunklen Tellern daran denken, dass man jeden Staubfussel und Fingerabdruck sehen kann. Die Form und das Design sollten nicht zu extravagant sein, da auch dieses sehr schnell aus der Mode sein könnte. Die Teller sollten eine größere Tiefe haben, wenn viele Gerichte mit reichlich Soße serviert wird.
  • Langfristig lieferbar:
    Da Teller manchmal auch kaputt gehen können, oder durch Abnutzung aussortiert werden müssen, sollte man unbedingt beim Kauf nachfragen, ob das gewählte Geschirr auch später noch lieferbar ist.
  • Sind die Teller problemlos stapelbar (zum Beispiel Suppentassen)
  • Sieht man auf dem Teller jeden Fingerabdruck?
  • Wie ist die Beschaffenheit der Teller?

Wenn Sie diese Punkte beachten, werden Sie bestimmt lange Freude mit Ihrem neuen Geschirr haben. Sollten dennoch Teller runterfallen… „Porzellanscherben bringen Glück“ (sagt man).

Foto: Paul-Georg Meister / pixelio.de