Granité / Granita – Das Eis ohne Eismaschine

Granité / Granita – Das Eis ohne Eismaschine

Granita, das Eis in seiner Urform.
Ein Granita ist ein Eis, für das Du keine Eismaschine brauchst!

oder vielleicht lieber das BierEis?

Drucken
Granita im Sommer
Im Rezept gibt noch ein paar Alternativen, was man noch so aus diesem Rezept machen kann. Wenn Du auch noch eine leckere Idee hat, dann einfach in die Kommentare damit 🙂
Menüart Dessert und Eis
Küchenstil vegetarisch
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 8 Stunden
Portionen
Portionen
Zutaten
Grundmasse Granita
Für den Geschmack
Für zucker-arme Aromen (Vorschläge)
Menüart Dessert und Eis
Küchenstil vegetarisch
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 8 Stunden
Portionen
Portionen
Zutaten
Grundmasse Granita
Für den Geschmack
Für zucker-arme Aromen (Vorschläge)
Anleitungen
  1. Als Basis für das Granité wird zuerst der Läuterzucker (Zuckersirup) gekocht. Dafür kommt der Zucker, das Wasser und der Zitronensaft in einen Topf und wird einmal aufgekocht.
  2. Die Melone wird in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer püriert. Danach kommt der abgekühlte Läuterzucker dazu.
  3. Das Fruchtpüree kommt in eine großflächige Form und wird für etwa eine Stunde im Gefrierschrank angefroren.
  4. Sobald sich eine Eisschicht gebildet hat, wird das ganze mit einer Gabel umgerührt und danach sofort wieder eingefroren. Diesen Vorgang kann man nochmal wieder holen. Sobald das Granité durchgefroren ist kann man es genießen.
  5. Das Granita kann man mit Limonade oder mir Sekt aufgießen.




1 comment on “Granité / Granita – Das Eis ohne EismaschineAdd yours →

  1. Super, jetzt weiß ich endlich was ich verkehrt gemacht habe bzw. was ich vergessen habe ( Läuterzucker ). Noch ein kleiner Tipp von mir. Wenn das Granité fertig ist, Anrichten in Glasgefäß, Schlagsahne oben drauf und dazu reicht man Einback oder Brioch.
    Danke für dein Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert