Neue Dialogform für die Gastronomie, das Kundenparlament

Kundenparlament - ©Thomas SadlerEnde November hat Thomas Sadler, Gründer und Inhaber des Unternehmens biotom aus Freising, ein Kundenparlament erfolgreich bei einem Bio-Großhändler für die Außer-Haus-Verpflegung (AHV) durchgeführt. biotom bietet als Dienstleistung die Organisation und Moderation von Kundenparlamenten für Unternehmen aus der Bio-Branche oder solche die „Bio“ in ihren Unternehmen einführen wollen. Schwerpunktmäßig richtet sich das Angebot an Unternehmen aus der AHV bzw. Gastronomie und Hotellerie, sowie an Verarbeiter, Hersteller oder Händler.

Ein Kundenparlament ist eine neuartige Möglichkeit, im moderierten und direkten Dialog mit den Kunden deren Wünsche, Erwartungen und Ziele zu erfahren und Ideen für Innovationen im eigenen Unternehmen zu gewinnen. Des Weiteren bringen Kunden konkrete Verbesserungsvorschläge mit ein. Das reicht zum Beispiel von der Ideenentwicklung über die Optimierung von Prozessen, bis hin zur aktiven Mitgestaltung bei der Speisenkarte oder dem Sortiment. Das Kundenparlament überschreitet damit zum einen klassische Unternehmensgrenzen und bezieht die Kunden in den Wertschöpfungsprozess mit ein. Zum anderen trägt es dem wachsenden Wunsch der Kunden nach Individualisierung des Wunschproduktes und der Abläufe Rechnung.

Die Impulse, die über ein Kundenparlament generiert werden, können richtungweisend für die Unternehmensentwicklung sein. Sie bilden eine ausgesprochen gute Basis für ein erfolgreiches und kundenorientiertes Angebot und ersparen so dem Unternehmen so manches „Le(h)ergeld“.

„Von dem direkten Austausch profitieren unsere Kunden als auch wir als Unternehmen gleichermaßen. Uns ist es sehr wichtig mehr über die Wünsche und Erwartungen unserer Kunden zu erfahren, damit wir Ihnen optimale, individuelle Dienstleistungen anbieten können.“, sagt Hermann Oswald, Geschäftsführer des Bio-Großhändlers EPOS Bio Partner Süd GmbH aus Landsham bei München. Und fügt hinzu: „Das Angebot der Fa. biotom hat uns von Anfang an überzeugt und wir haben das Kundenparlament gemeinsam erfolgreich umgesetzt.“ Somit gehört EPOS Bio Partner Süd zu den Vorreitern der Bio-Branche, die das Kundenparlament als aktives Instrument des direkten partnerschaftlichen Dialogs einsetzen.

Weitere Informationen über das Kundenparlament und über weitere Dienstleistungsprodukte der Fa. biotom im Internet unter www.biotom.de