Gastronomie Geflüster

Ihre Online- Zeitung für die Gastronomie

Vegetarische Küche mit Fleisch-Ersatzprodukten

Seit einiger Zeit beobachte ich die Entwicklung der vegetarischen Küche. Es werden vermehrt Produkte, wie zum Beispiel vegetarisches Rinderfilet, vegetarisches Hühnchen, vegetarische Wurst und ähnliche Lebensmittel angeboten. Leider verstehe ich den Sinn hinter diesen Produkten nicht.

Bis jetzt war für mich ein Vegetarier jemand, der sich bewusst für gesunde, ehrliche und fleischlose Nahrung entschieden hat. Bei den oben genannten Produkten muss ich aber eher an Analogkäse denken. Diese Lebensmittel werden aus Sojaeiweiß, Weizeneiweiß, Stärke und Gewürzen „zusammengebastelt“ und in fleischform gepresst. Die Zutatenliste erinnert mich an Convenience-Produkte und nicht an frische Küche.

Wer sich als überzeugter Vegetarier fleischlos ernähren möchte, greift doch nicht zu Produkten, die im Geschmack auf Fleisch ausgerichtet sind?

Es gibt unzählige vegetarische Rezepte, die es nicht nötig haben, sich geschmacklich an Fleisch zu orientieren.

Was sagt Ihr zu diesen Lebensmittel-Produkten?

Foto: hogapr

3 Reaktionen zu “Vegetarische Küche mit Fleisch-Ersatzprodukten”

  1. Josef Türk jun.

    Diese Produkte sollte man vom Markt verbannen, denn sie sugerieren eine gesunde Ernährung und sind eigentlich nur Kleister.

    Genauso wie Bonbons mit Vitaminen und dergleichen.

  2. veggie

    Ich finde es prima, dass es solche „Alternativen“ gibt.
    Sie machen es leichter, sich (ab und zu) vegetarisch bzw. vegan zu ernähren. Geschmack ist nicht patentiert und wenn etwas wie Fleisch schmeckt, aber kein Fleisch ist – was soll’s! Das rohe Fleisch selbst schmeckt auch nur mäßig lecker :). Wer sagt, dass Fleisch nicht nach vegetarischen Alternativprodukten schmeckt? 🙂
    Gesünder ist fleischloses Essen sowieso, aber dazu gibt’s ja woanders genug Quellen.

  3. Barbara Müller

    Bei Sojaprodukten liegt es ja auch in der Hand des/der kochenden Person, in welche Richtung gewürzt wird. Nicht anders als bei Fleisch?

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2017: Gastronomie Geflüster • Design im Original von: BlogPimp | Appelt Mediendesign • mit freundlicher Unterstützung von SoMe communication
Über einen Fachbegriff gestolpert? Unser Gastrolexikon hilft weiter!