Klöße halb und halb

Klöße halb und halb

Klöße sind eine leckere Beilage zu Schmorgerichten, Braten und Gulasch, aber auch mit Gemüse kann man daraus ein leckeres vegetarisches Gericht zaubern.





Drucken
Klöße halb und halb
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 5-10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 5-10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Zuerst werden alle Kartoffeln geschält. Die eine Hälfte wird grob geschnitten und in Salzwasser für etwa 20 Minuten gar gekocht. Die Anderen werden roh gerieben.
  2. Die gekochten Kartoffeln nach dem Abgießen auf die heiße Herdplatte stellen, damit diese ausdampfen können. Je trockener die Kartoffeln werden, umso weniger Kartoffelmehl wird für die Klöße benötigt.
  3. Die gekochten Kartoffeln werden durch eine Kartoffelpresse gedrückt und mit den rohen Kartoffeln gemischt. Dazu kommt das Ei, die Hälfte von dem Kartoffelmehl und die geriebene Muskatnuss. Salz nur bei Bedarf, da die Kartoffeln schon im Kochwasser gesalzen wurden. Die Masse kräftig durchkneten und bei Bedarf (wenn der Teig an den Händen klebt) noch etwas Kartoffelmehl zugeben.
  4. Den Kartoffelteig in gleichgroße Klöße formen und mit ein paar Croutons füllen. Beim Drehen darauf achten, dass die Klöße rundherum geschlossen sind.
  5. Die Klöße werden in siedendem Salzwasser gekocht und sobald diese an die Oberfläche kommen lässt man sie noch etwa 5 bis 10 Minuten ziehen (je nach Größe).
Rezept Hinweise

Weitere Informationen zu den Eigenschaften der Kartoffeln findest Du hier - https://www.hoga-pr.de/gastrovideo/wissenswert/kocheigenschaften-von-kartoffeln-473.html/

4 comments on “Klöße halb und halbAdd yours →

  1. Hallo, kann man die Rohmasse auch einfrieren für wenn es mal schnell gehen muss? Oder nur den gekochten Anteil vorarbeiten und einfrieren und dann ad hoc den Rohanteil hinzugeben am eigentlichen Kochtag?

    1. Einfrieren der Masse geht leider nicht. Dadurch zieht sie Feuchtigkeit und sie zerfallen beim Kochen. Du kannst sie höchstens einen Tag vorher machen und mit einem feuchten Tuch abdecken, damit sie nicht abtrocknen. Dann aber sicherheitshalber mit Kartoffelweiß arbeiten, damit sie nicht braun werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert