Gastronomie Geflüster

Ihre Online- Zeitung für die Gastronomie

Kinder kochen regionale Lebensmittel beim Sternekoch

NachwuchsköcheopenPR.de – Mulfingen-Ailringen. „Mit Kindern zu kochen macht wahnsinnig viel Spaß und ist eine große Bereicherung“, sagt Olaf Pruckner, Sternekoch im Romantikhotel Altes Amtshaus in der württembergischen Genießerregion Hohenlohe. „Sie stehen mit viel Neugier am Herd und sind oft selbst ganz überrascht, wie lecker eine gut zubereitete Kartoffel oder ein bunter Salat sein kann.“ Der Gourmetkoch und sein Kollege Sebastian Wiese haben sich im vergangenen Jahr ein besonderes Programm für kleine Nachwuchsköche ausgedacht – und dank des großen Erfolgs wird es 2011 in größerem Rahmen fortgesetzt.

Bei einem gemeinsamen Ausflug auf den Bauernhof werden den Kindern gute, regionale Produkte nahegebracht, die sie anschließend in der Amtshausküche zu einem kindgerechten Gourmetmenü verarbeiten. „Die Kinder gehen ganz anders mit den Lebensmitteln um, wenn sie vorher erfahren haben, woher sie kommen“, so Pruckner. „Und sie lernen ganz spielerisch, wie viel Spaß ein gutes Essen und ein schön gedeckter Tisch machen.“ Zusätzlich zu den Profi-Tricks in der Küche vermittelt eine Knigge-Expertin den kleinen Nachwuchsköchen die wichtigsten Regeln für den Restaurantbesuch und das Tischdecken: Wo kommen die Gläser hin, wie hält man die Gabel richtig, und wann darf man vom Esstisch aufstehen? Die Eltern genießen derweil einen Spa-Aufenthalt im nahe gelegenen Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, bevor sie am Abend das selbst gekochte Menü ihrer Sprösslinge serviert bekommen. Sonntags folgt eine gemeinsame Planwagenfahrt übers Land.

„Die Wochenenden im vergangenen Jahr waren ein solcher Erfolg und haben den Kindern und Eltern so viel Spaß gemacht, dass wir das Programm 2011 fortsetzen und noch mehr Termine anbieten wollen“, sagt Pruckner.

Vorläufige Termine 2011:
12. März, 16. April, 18. Juni, 3. September, 22. Oktober und 19. November

Foto und Text:
Valérie Hasenmayer
PR Romantikhotel Altes Amtshaus
KircherBurkhardt Stuttgart GmbH
Tel. : +49 711 900 51 19
E-Mail: valerie.hasenmayer@kircher-burkhardt.com
www.altes-amtshaus.de

2 Reaktionen zu “Kinder kochen regionale Lebensmittel beim Sternekoch”

1. Jürgen Mädger

…schon erstaunlich, dass Sterneköche so lange brauchen um ein Konzept, das es seit über 20 Jahren gibt, abzukupfern und es abgespeckt als etwas besonderes und NEUES darzustellen.

http://www.minikoeche.de ist OHNE Kommerz für Kinder da und wir haben schon über 8000 Kindern mit über 200 Gastronomiebetrieben in Deitschland in diesem Projekt das Kulturgut ESSEN&TRINKEN vermittelt und das sogar mit einer deutschlandweit anerkannten IHK-Prüfung.

Also neu ist das nicht mehr, neu ist nur, dass mit meinem Konzept nun Geld verdiehnt wird.

2. Kinder kochen regionale Lebensmittel beim Sternekoch | CookingPlanet

[…] Remedies : Kinder kochen regionale Lebensmittel beim Sternekoch […]

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2017: Gastronomie Geflüster • Design im Original von: BlogPimp | Appelt Mediendesign • mit freundlicher Unterstützung von SoMe communication
Über einen Fachbegriff gestolpert? Unser Gastrolexikon hilft weiter!