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Der Countdown zum Mittagsangebot

Diese Idee ist, Tagesangebote, die frisch aus dem Ofen am besten schmecken und nicht à la minute zuzubereiten sind dem Gast besonders zu präsentieren. Dazu gehört z. B. eine Grillhaxe, ein Krustenbraten, Schinken im Brotteig oder auch eine gefüllte Paprika. Mein Gedanke dazu ist, die Menge der gekochten Portionen auf eine Tafel vor der Tür zu schreiben und, wie bei einem Countdown, nach einer Bestellung runterzählen.

Die Gäste wissen so schon am Eingang, was es als Spezialität frisch aus dem Ofen gibt und wie viele Portionen davon noch da sind. Nach der letzten Ziffer kann zum Beispiel stehen: „Ab Morgen wieder frische Angebote“ oder „reservieren Sie sich eine Portion“.

Was haltet Ihr davon?
Tolle Idee, gibt es schon oder ist unbrauchbar???

Ich freue mich auf Eure Meinung!

15 Reaktionen zu “Der Countdown zum Mittagsangebot”

  1. frank schlindwein

    Genau so, werden wir es in unserem Restaurant hier in Bukarest auch machen. Eroeffnung- naechste Woche.
    Der Koch hat planungssicherheit, der Gast bekommt signalisiert das Qualtitaet statt Quantitaet zaehlt….
    Gruss Frank

  2. Markus Meier

    Bitte gib mir Bescheid, wie die Aktion von den Gästen angenommen wird. Es freut mich, das Dir meine Idee gefällt 🙂

  3. Kartoffel

    man könnte diesen Vorgang ja auch automatisieren, und proportional zur „Verknappung“ des kostbaren Garguts den Preis steigen lassen 😉

  4. Markus Meier

    Das ist auch eine Möglichkeit. Ist nur die Frage, ob man sich bei den Gästen damit Freunde macht? 😉

  5. Ronny

    Die Idee ist nicht schlecht. Bedenke aber, dass nach jeder Bestellung jemand nach draußen an die Tafel muss um die Zahlen zu ändern. In der Mittagszeit können solche Minuten kostbar sein. Wenn du genug Personal hast, ist das ne super Idee, ich würde bei dir essen kommen.

  6. Markus Meier

    Das stimmt, aber vielleicht gibts ja jemand, der ne tolle Idee hat, wie man so etwas fernsteuern kann…?

  7. Ralf J. Schlaefer

    Mittels PC+Monitor+Internet sollte eine Aktualisierung – auch für Gäste – recht einfach zu realisieren sein. Mittels „auto-refresh“ ruft sich die „Was-ist-noch-da-Status-Website“ von selbst auf. Die Küche muss lediglich per Klick die Portionen herunter zählen.

    Fazit: Es ist ein geringer Aufwand, vorausgesetzt der Wirt nutzt DSL vor Ort, was aus meinen Erfahrungen leider nicht oft der Fall ist.

    LG RJS

  8. Markus Meier

    Super Idee, vielleicht läßt sich die Idee noch ausbauen und für einige Wirte nutzen… Vielen Danke 🙂

  9. Ralf J. Schlaefer

    Wenn sich einige Wirte bei http://www.mittagstisch.de melden, kann ich gerne einen Pilot starten. LG RJS

  10. Markus Meier

    Es würde mich sehr interessieren, wie die Idee in der Praxis ankommt. Halte mich auf dem laufenden…

  11. Gerold Sieber

    Eine gelungene Idee.
    Ich werde diese mal in den Webberen vorstellen. Mal sehen was unsere Schweizer Wirte so dazu sagen. Auch hier sind einige Gastronome für jede Idee dankbar.

  12. Madeina

    Super Ideee. Erinnert mich irgendwie an diese Anzeige bei den Parkhäusern. Parkhaus XY -> 12 freie Plätze.
    Ich denke mit ein bisschen probieren kannst du auf jeden fall über deinen PC eine Lösung finden. Und wenn nur jemand händisch eine Zahl in einem Dokument ändert, das du via Bildschirm nach draußen bringst.

  13. MKS Premium Catering

    Könnten die Gäste zum Schluss hin denken, dass Sie den „Rest“ bekommen?

  14. Markus Meier

    Da der Grundgedanke darin liegt, dass ein frisches Essen an einem Tag nur eingeschränkt verfügbar ist, glaube ich nicht, dass der Gast vermutet, es handelt sich dabei um den „Rest“. Die Aktion sollte sich natürlich nicht mit einem Produkt über eine Woche hinziehen, da dann dieser Eindruck durchaus entstehen könnte.

  15. MKS Premium Catering

    Wenn man es vernünftig aufzieht und einen gewissen exklusiv Status erreicht könnte es funktionieren…

    Dann werden sich Gäste beeilen um noch was zu bekommen 😉

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