Gastronomie Geflüster

Ihre Online- Zeitung für die Gastronomie

Was macht ein Gast, nachdem er sein Zimmer betreten hat?

Umfrage_Hotelzimmer_klein


(lifepr) Bottighofen, 09.11.2010
, Was tut ein Gast als allererstes beim Betreten seines Hotelzimmers? Koffer auspacken, TV-Kanäle ausprobieren, Bad inspizieren? Weit gefehlt: Er schaut schlicht aus dem Fenster. Das ergab eine Umfrage des Reiseportals HolidayCheck.de unter seinen deutschsprachigen Usern.

Die Mehrheit der Befragten will wissen, wohin der Blick aus dem Hotelzimmer fällt. Auf den ersehnten See oder das Meer, auf den Hinterhof mit Mülleimern oder ein Bürogebäude, aus dem nachts keine neugierige Blicke zu erwarten sind. Die zweitgrößte Gruppe mit 39 Prozent bilden die Urlauber, die zuerst prüfen, ob vor allem im Bad ordentlich gereinigt ist. 4 Prozent dagegen werfen sich auf’s Bett, um den Härtegrad der Matratze auszuprobieren. Lediglich 2 Prozent testen den Fernseher. Für sie ist es wichtig, zuerst die Zahl und Art der Fernsehkanäle zu checken. Bleiben noch jene, die ganz einfach sofort ihren Koffer auspacken. 5 Prozent der Teilnehmer entschlossen sich für diese Antwort.

An der Umfrage nahmen 2784 User teil. HolidayCheck.de ist das größte Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum.

Text und Bild: © 2010 HolidayCheck AG

Die Selbsteinschätzung für Mitarbeiter ist sehr wichtig

Karriere: Sicherer Bürosessel oder Schleudersitz? Die Streichung von Arbeitsplätzen, Stellenabbau, Mehrarbeit und Gehaltsverzicht sind überall an der Tagesordnung. Wie wertvoll ist der einzelne Mitarbeiter für seinen Arbeitgeber? Ist sein Produktivnutzen für das Unternehmen über die Zeit konstant gestiegen? Die VON BONIN Personalberatung hat auf Basis ihrer Erfahrung im Karriere Coaching einen Selbst-Test entwickelt. Er ermöglicht […]

weiterlesen »

Infos vom Schornsteinfeger für Kaminbesitzer

Die kalte Jahreszeit ist im Kommen und es beginnt die Heizsaison. Viele Restaurants haben einen Kaminofen, manche auch einen offenen Kamin. Diese behagliche und gemütliche Wärme strahlt Geborgenheit aus. Doch es gibt einiges zu beachten, um sicher durch den Winter zu kommen. Die richtige Pflege und Wartung schützt vor bösen Überraschungen. Offene Kamine sind laut […]

weiterlesen »


Die Kosten und das liebe Geld – Controlling in der Gastronomie

Viele glauben, dass mit dem Blick auf die BWA die Controllingaufgaben erfüllt sind und im Zweifelfall kann man bei Unklarheiten auch den Steuerberater fragen!? Doch es reicht bei Weitem nicht aus, um festzustellen, ob Gewinn/Verlust erwirtschaftet wurde. Der Schein trügt, denn Rendite ist nicht gleich Liquidität – und Gewinn heißt noch lange nicht sich sicher zu […]

weiterlesen »

Hotels und Gastronomie bei Google nach ganz vorne

Suchmaschinen werden für die Hotellerie und Gastronomie immer  wichtig. Ein paar Zahlen zur Verdeutlichung: –      Täglich gibt es 4.500 Google-Suchanfragen nach „Restaurant Hamburg“ –      Bei 70% aller Hotel-Buchungen wurde vorher bei Google gesucht –      Die ersten 3 Positionen der Google Ergebnisliste erhalten zusammen mehr als 60 % der Klicks. Fazit: Nur wer optimiert, kann vorn mit […]

weiterlesen »


Bewertungsportale für Hoteliers immer wichtiger

HolidayCheck.de verzeichnet einen neuen Rekord. Das größte deutschsprachige Hotelbewertungsportal überschritt jetzt die Grenze von 1,5 Millionen Hotelbewertungen. Das entspricht einer Steigerung um fast 50 Prozent innerhalb eines Jahres. Im Juni 2009 hatte das Schweizer Internetunternehmen seine ein millionste Bewertung gefeiert. Die Urlauber können Bewertungen für über 87.000 Hotels lesen. Dazu kommen 1,7 Millionen Userfotos, die […]

weiterlesen »

Umfrage von HRS zur Entwicklung im Tagungsbereich

Hoteliers blicken mit Skepsis auf das eigene Tagungssegment. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage von HRS unter ihren Hotelpartnern. Anlässlich der IMEX 2010 vom 25. bis 27. Mai 2010 hat HRS über 1.000 Betreiber von Tagungshotels nach ihrer Einschätzung zu der erwarteten Preisentwicklung und Auslastung in diesem Bereich befragt. Rund 80 Prozent der befragten Hoteliers […]

weiterlesen »



Copyright © 2019: Gastronomie Geflüster • Design im Original von: BlogPimp | Appelt Mediendesign • mit freundlicher Unterstützung von SoMe communication
Über einen Fachbegriff gestolpert? Unser Gastrolexikon hilft weiter!