Monat: August 2009

Noilly Prat

Ein Weißweinwermut aus Frankreich mit 15 -18 Vol.-% Alkohol , der als Aperitif sehr bekannt ist. Er eignet sich auch sehr gut zum abschmecken von Fischfonds und Fischsuppen.

Kategorien: Gastrolexikon

Schlagwörter: GastrolexikonNoilly

Navette

Eine kleine gelbe oder weiße Rübenart, die es sowohl in ründlicher wie auch länglicher Form gibt. Sie eignet sich für Salate, Gemüse oder auch zum roh essen.

Kategorien: Gastrolexikon

Schlagwörter: GastrolexikonNavette

Guacamole

Guacamole ist ein Avocadodip aus der mexikanischen Küche. Er besteht aus reifen Avocados, Salz, Pfeffer, Chili, Limettensaft, Tomatenstückchen und Koriander. Passt sehr gut zu Tortillachips und Fleischgerichten.

Kategorien: Gastrolexikon

Schlagwörter: Gastrolexikonguacamole

Nachos

Nachos stammen aus Mexiko. Sie werden aus Maismehlteig, der in Dreiecke geschnitten und dann in Fett ausgebacken wird, hergestellt. Eignet sich sehr gut zum dippen in Guacamole, Chilisoße oder auch pur.

Kategorien: Gastrolexikon

Schlagwörter: Gastrolexikonnacho

Halloween

Halloween kommt ursprünglich aus Irland und wird am Vorabend vor Allerheiligen, dem 31 Oktober, gefeiert. Über die USA kam das Fest nach Deuschland und wird heute auch bei uns gefeiert, wobei es eher an Karnevall erinnert.

Kategorien: Gastrolexikon

Schlagwörter: AllerheiligenGastrolexikon